Dui do on de Sell – das sind Petra Binder und Doris Reichenauer. Gemeinsam mit den „Schrillen Fehlaperlen“ begeistern sie die Gäste in der Stadthalle.

Heimsheim - Sich richtig gut amüsieren und über schwäbischen Wortwitz lachen, das ist es, was knapp 600 Besucher angetrieben hat, in die Stadthalle zu kommen. „Wir machen Comedy, kein Kabarett. Beim Kabarett braucht man Bildung und Niveau. Des hem mir ned“, trällern die zwei mit der Schwertgosch, „Dui do on de Sell“, von der Bühne. So ist eins schnell klar: Wer des Schwäbischen nicht mächtig ist, hat gewisse Schwierigkeiten.

 

Ob denn auch Nicht-Schwaben unter den Gästen seien, fragen Petra Binder und Doris Reichenauer. „Sachsen-Anhalt“ und „Österreich“, tönt es aus den Sitzreihen. „Ja, des isch no hinter Reutlingen, des isch ned schlimm, irgendwo muss mer ja herkomma!“, entgegnet das Comedy-Duo gelassen. Doch beim Österreicher hagelt es gleich noch einen BSE-Witz hinterher. „BSE kommt nämlich aus Österreich. Die Österreicher haben den Stier so lang gemolken, bis er wahnsinnig g’worda isch.“ Und flugs sind die Comedy-Frauen schon bei ihrem Lieblingsthema angekommen: Männer.

Unterschied zwischen lommelich und lätschig

Da passt ihnen die Geschichte mit dem Teddy von Steiff ebenso gut ins Konzept. Denn der Teddy sei doch eigentlich gar ned steif, sondern weich und lommelich. „So, wia sagat jetzt ihr in Sachsen-Anhalt zu lommelich – vielleicht lätschig? Noi, lätschig isch lommelich on feucht“, erklären die beiden anwesenden Nicht-Schwaben.

Ganz besonders reizvoll wird es fürs Publikum, wenn sich das Comedy-Duo in Selbstironie und dies unter der Gürtellinie übt. So ist der Gang zum Frauenarzt beliebtes Thema und die Verwechslung des Intimsprays mit dem Faschingsglitzerspray. Auch Botox, das sich Verselbstständigen von gewissen Körperteilen, Dessous sowie Sex und Liebe im zunehmenden Alter sind immer für einen Lacher gut.

Und, wenn Frauen schon einmal unter sich sind, darf natürlich auch das Gespräch über die „gute“ Freundin nicht fehlen. Komisch, was für Defizite die andere doch auch immer hat. Da hängt der Busen gleich noch ein paar Meter tiefer als der eigene und selbstverständlich hat sie auch die doppelte Anzahl von Falten im Gesicht. Und überhaupt sieht sie doch auf alle Fälle gut 20 Jahre älter aus als man selbst.

So ist der Abend angefüllt mit dem Besten aus mehr als 15 Jahren Comedy mit Wortwitz aus den Erfolgsprogrammen „Wechseljahre“ oder „Reg mi net uf“.

Unterstützung durch die „Schrillen Fehlaperlen“

Die beiden Powerfrauen erhalten Unterstützung von den „Schrillen Fehlaperlen“. Das sind: Ferdi Riester, Tina Riester, Bianca Henkel, Karin Daikeler und Moni Schultz. Mit schrillen Outfits, die vom Glitzerabendkleid mit Federboa bis hin zum Kittelschürz reichen, präsentieren die fünf Comedians hauptsächlich Lieder auf Urschwäbisch – meist derb und erschreckend nah am Leben. So kann sich auch der einzige Mann in der Runde gut positionieren. Mit dem Song über den spanischen Adonis liegt er beim Publikum genau richtig. Da geht es um Juan, José, Miguel und Raul – insbesondere wohl deswegen, weil man die vier Männernamen so übertrieben gut und mit einem Augenzwinkern auf „Schbanisch“ präsentieren und aussprechen kann.

So ergänzen sich die beiden Comedy Programme gut, sind zeitweise ineinander verwoben. Ein erfolgreicher Abend also – für Dui do on de Sell, Die Schrillen Fehlaperlen, wie auch fürs begeisterte Publikum.