Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte den Waldkindergarten im Silberberg verwüstet. Die spontane Hilfsbereitschaft ist groß, die Inhaberin der Postagentur sammelt kurzerhand Spenden bei örtliche Unternehmen.

Leonberg/Rutesheim - Da sind die Erzieherinnen des Waldkindergartens im Silberberg sprachlos: Fast 1200 Euro hat die Rutesheimer Postagentur an Spenden gesammelt, nachdem am Wochenende Vandalen auf dem Gelände der Wurzelkinder gewütet hatten. Ein Zaun am Bauwagen war herausgerissen, eine Wetterstation und ein Insektenhotel zerstört sowie weitere Gegenstände verstreut und beschädigt worden. Dazu haben die bislang unbekannten Täter einen rund 500 Euro teuren Bollerwagen mitgehen lassen.

 

„Das ist unfassbar“, sagt Petra Oberst. Und kurzerhand machte sich die Inhaberin der Postagentur auf und sammelte Spenden für den Kindergarten. Innerhalb von nur zwei Tagen kamen so 1130 Euro zusammen, 70 legte die Postagentur drauf, damit es ein runder Betrag wurde. Am Freitagmorgen hat sie den Betrag an die Wurzelkinder übergeben.

Gespendet hatten vor allem Rutesheimer Geschäfte und Gewerbetreibende. Aber auch viele Privatleute sind zur Postagentur gegangen und haben eine Spende dagelassen. „Wir sind überwältigt. Damit haben wir nicht gerechnet“, sagt Kindergartenleiterin Antje Jüttner, die sich ganz herzlich bei Petra Oberst bedankt. „Es ist außergewöhnlich, dass jemand die Eigeninitiative ergreift und hilft, weil jemand anderem Schaden zugefügt wurde“, freute sich Jüttner. Mit dem gespendeten Geld soll jetzt ganz schnell ein neuer Bollerwagen für die Wurzelkinder angeschafft werden. Und mit dem Rest? Mal sehen. „Wir müssen das erst einmal sacken lassen“, sagt die Leiterin. Zumindest hat diese Woche, die so unerfreulich begann, doch noch ein gutes Ende genommen, meint sie. Und lädt schon mal alle Spender, Eltern, Bekannten, Anwohner, überhaupt alle Leonberger und Rutesheimer, für den 1. Mai ein. Dann feiern die Wurzelkinder ihr Maifest.