Die TSG-Fußballer bieten bei „Summer is magic“ knackigen Rock-Sound mit Profis und Newcomern. Schade allerdings ist der Temperatursturz am Samstag. So ist es doch recht frisch, als abends die Newcomer-Band „Like a Boss“ auf der Bühne steht.

Leonberg - Für Hermann Soller ist es die schönste Wiese in Leonberg. Vor allem bei Temperaturen von 36 Grad wie am Freitag: „Dann kann man auf dem Engelberg ganz prima im Schatten der hohen Bäume sitzen.“ Eine tolle Kulisse also für „Summer is magic“ der TSG-Fußballabteilung. Soller ist der technische Leiter, für ihn ist die Veranstaltung schon Routine. Doch es gibt immer wieder auch Neues, etwa bei der sportlichen Einlage. Denn die ist gepaart mit einem großen Spaßfaktor.

 

20 Teilnehmer beim Gartenzwergwerfen

Und so treten am Samstagnachmittag 20 Sportbegeisterte zur neuen TSG-Disziplin Gartenzwerg-Weitwurf an. Die Plastikzwerge sind mit Sand gefüllt und wiegen 15 Kilo für die Herren und fünf Kilo für die Damen. Eine große Gaudi ist es für die Teilnehmer, für die Gartenzwerge wohl weniger: Schon nach wenigen Würfen knicken die roten Plastikmützen ein. So kramt der Vorsitzende Harald Hackert doch wieder die eisernen Wurfsteine aus dem Vorjahr hervor. Die Gartenzwerge danken es ihm.

Im Mittelpunkt des Festwochenendes steht aber der Party- und Rocksound auf der Bühne. Am Freitagabend füllt sich die Engelbergwiese schnell. Kein Platz bleibt frei, denn Randy Lee Kay und seine „Blue Band“ kennt man in Leonberg schon. Mit auf der Bühne am Schlagzeug Martin Hauser, Gitarrist Sven Stichter und Sängerin Jenny Marsala, die an der Stuttgarter Musikhochschule Gesang studiert.

Angefangen hat sie als Schülerin in Randys eigener Pop-Musikschule. Mit 15 stand sie das erste Mal mit der „Blue Band“ auf der Bühne. Leider ist sie an diesem Abend von Halsschmerzen geplagt. Alle Bandmitglieder sind Profimusiker. „Leute, die das Leben geformt hat“, sagt der 48-jährige Bandleader Randy und lacht. Der ist multitaskingfähig: Mit der linken Hand spielt er Bass, rechts bedient er das Keyboard und singt dazu. Heute nicht nur im Background wie sonst.

Geheimtipp nach Temperatursturz

Schade allerdings ist der Temperatursturz am Samstag. So ist es doch recht frisch, als abends die Newcomer-Band „Like a Boss“ auf der Bühne steht. Die fünf Jungs sind mit ihrem Mix aus Akustik-Pop-Rock und R&B ein Geheimtipp. Sie haben extra für den Abend 40 Songs einstudiert.