Das neue Programm für das Herbstsemester liegt jetzt aus.

Leonberg - Europa wird derzeit mal wieder ganz überwiegend negativ dargestellt: Flüchtlinge werden nicht auf den Kontinent gelassen, Politiker zeigen sich in hohem Maße uneinig, und der Brexit tritt in die entscheidende Phase. Dagegen will die Volkshochschule (VHS) Leonberg ein Zeichen setzen und hat „Europa!“ zum neuen Schwerpunktthema im nun beginnenden Semester gemacht. „Gerade in dieser Stimmungslage wollen wir zeigen, dass die Vielfalt Europas kein Problem, sondern ein Gewinn ist“, erklärt Uwe Painke, der Leiter der Leonberger VHS.

 

So gibt es einen Vortrag unter dem Titel „Europa – quo vadis?“ über die politischen und wirtschaftlichen Perspektiven des Kontinents. Ein Referent wird den Weg Georgiens in die EU skizzieren. Ein weiterer Vortrag befasst sich mit der Frage, wo es in Europa noch Wildnis gibt. Europa kann aber auch in verschiedenen Kursen über die französische oder italienische Küche oder beim Erlernen von Sirtaki, Polka und Csárdás erfahren werden. Zudem rundet eine Fotoausstellung im Obergeschoss das Schwerpunktthema ab. „Es ist ein reich gedeckter Tisch, an dem die Kursteilnehmer Europa genießen können“, findet Painke, der sich darüber freut, dass im vergangenen Jahr erstmals die Marke von 30 000 Unterrichtsstunden übertroffen wurde.

Exkursionen Großen Zuspruch erfahren regelmäßig die Exkursionen der VHS. In diesem Semester gibt es unter anderem eine Unterland- und Hohenlohe-Tour nach Weinsberg, Öhringen und Schloss Neuenstein. Eine weitere Ausfahrt führt nach Isny im Allgäu und Schloss Achberg. Zudem steht ein Tagestrip an die Romantische Straße nach Rothenburg mit einer Nachtwächterführung auf dem Programm. Wegen der großen Nachfrage ist zudem eine weitere Fahrt ins Elsass geplant, diesmal geht es nach Straßburg und Colmar. Nähere Ziele sind das Stadtpalais, das neu gestaltete Stadtmuseum der Landeshauptstadt, sowie die Stuttgarter Synagoge, wo auch koscheres Essen serviert wird. Zum Jubiläum „100 Jahre Bauhaus“ gibt es eine Studienreise nach Weimar. Kulturinteressierte kommen darüber hinaus bei einer viertägigen Reise nach Paris mit dem Besuch mehrerer Stadtviertel auf ihre Kosten.

Essen und Trinken In diesem Bereich gibt es 25 Kurse. Besonderheiten sind die Kurse für Kinder, „Überleben ohne Hotel Mama“ für junge Leute von 17 bis 29 Jahren und die Pralinenwerkstatt für Kinder, die in der Außenstelle Rutesheim angeboten wird. Neu ist der Kurs „Kaffee – vom Anbau bis zur Tasse“, zu der eine Verkostung gehört.

Fremdsprachen Englisch ist die Sprache mit dem umfangreichsten Angebot. Es gibt Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene, langsame und schnelle Lerner. Besondere Gedächtnishilfen werden im Kurs „Vokabeln lernen wie im Schlaf“ vermittelt. Im Kurs „crime time and other stories“ können Teilnehmer ihre Lese- und Sprechkompetenzen ganz praxisnah schulen. Ein umfangreiches Angebot gibt es auch für die beiden romanischen Sprachen Italienisch und Spanisch. Das Spektrum wird abgerundet durch zwölf selten unterrichtete Sprachen, unter anderem Ungarisch, Schwedisch, Portugiesisch und Niederländisch.

Neue Medien/EDV Senioren mit Smartphones oder Tablets bietet die VHS ein umfangreiches und aufeinander aufbauendes Modulsystem im Umgang mit den neuen Medien an. Im Basiskurs geht es um die Grundlagen des eigenen Geräts. Im Aufbaukurs geht es darum, das Smartphone beziehungsweise das Tablet optimal zu nutzen. „Mein Smartphone/Tablet und ich werden ein Team“ heißt dann das dritte und letzte Modul. Beide Modulsysteme gibt es sowohl für die Android- als auch für die Apple-Technologien.

Sonstige Kurse In der Montagsakademie, die allen Interessierten offen steht, geht es unter anderem um die Philosophie der Natur, die Wirtschaftsgeschichte der Hanse und „Literatur im hohen Norden“. Im Fachbereich „Leben gestalten“ werden Kurse zu ganzheitlichem Gedächtnistraining, Stressreduktion („Achtsames Selbstgefühl“) und Hochsensibilität angeboten. Höhepunkt aus dem Bereich Literatur sind die „Lektüre beim Wein“, bei der diesmal Oberbürgermeister Martin Kaufmann liest, und der Weinkrimi mit Weinprobe.

Kreativität und Bewegung

Kurse für Kinder
Kursangebote für Kinder unter dem Motto „Junge VHS“ gibt es vor allem in den Bereichen Kunst und Bewegung. So werden unter anderem eine Töpfer- und Zeichenwerkstatt, ein Kurs rund um Mosaiksteine und mehrere Comic-Zeichenkurse angeboten. Zudem gibt es einen Zumbakurs und das Bewegungsprogramm der Kindersportschule. Bei der Kinderakademie, die sich an Jungen und Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren richtet, werden wissenschaftliche Themen altersgerecht aufbereitet. Unter anderem geht es in diesem Semester um die Tischsitten der Japaner und Chinesen, den Winterschlaf von Tieren und die Vorzüge eines vereinten Europas. In der Außenstelle Rutesheim wird eine Vorlesung zum Thema Bionik angeboten.

Anmeldung
Die Geschäftsstelle der VHS ist montags bis freitags am Vormittag von 9 bis 11.30 Uhr geöffnet. Montag bis Mittwoch Nachmittag kann man sich von 14 bis 16.30 Uhr anmelden, am Donnerstag von 14 bis 18 Uhr. Freitag nachmittags ist geschlossen. Telefonisch erreichbar sind die Mitarbeiter der VHS unter der Nummer 0 71 52/ 30 99 30. Anmeldungen sind schriftlich möglich an die Adresse Neuköllner Straße 3, 71229 Leonberg oder per Fax unter der Nummer 0 71 52/ 30 99 10. Online kann man sich unter www.vhs.leonberg.de anmelden.