Die Werbegemeinschaft Faszination Altstadt zeigt sich am Wochenende zwei Mal von ihrer besten Seite. Die Händler und Gastronomen sind zufrieden, dass die Arbeiten in der Grabenstraße früher abgeschlossen sind als geplant.

Leonberg - Die Bauarbeiter sind abgezogen, die Grabenstraße und die Eingänge zur Altstadt erstrahlen in neuem Glanz – ein triftiger Grund zum Feiern. Und das tun die Geschäftsleute der Werbegemeinschaft Faszination Altstadt gleich doppelt: Am kommenden Freitag, 31. Oktober, können die Besucher bei „Candle Light mit Wine-Tasting“ vor der romantisch beleuchteten Kulisse der Altstadt von 18 bis 22 Uhr einkaufen. Und auch am Sonntag, 2. November, sind die Geschäfte dann von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

 

„Die Läden der Altstadt präsentieren am Freitagabend ihre Winterneuheiten“, sagt Joachim Heller, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft. „Wir sind mehr als glücklich, dass alle Arbeiten in der Grabenstraße früher fertig sind, als geplant“, spricht der Einzelhändler den Geschäftsleuten der Altstadt aus dem Herzen. Wenn die Arbeiten bis in den November hinein gedauert hätten, hätte das sicher das Weihnachtsgeschäft beeinträchtigt, davon ist nicht nur Heller überzeugt.

„Candle-Light mit Wine-Tasting ist die letzte Veranstaltung der Baustellen-Kampagne ‚Heißes Pflaster Grabenstraße’“ , sagt Martin Götz, der Vertriebsleiter der Apotheke am Marktplatz. Vier Stunden lang laden die 16 teilnehmenden Geschäfte in der Altstadt zum Bummeln bei Wein und Häppchen ein. Bei Haug Raumausstattung, Iffland Hören und in der H&H-Apotheke präsentieren zudem die Eltinger Wengerter ihre Weine.

Vom Marktplatz aus führen aufgeklebte Fußabdrücke die Besucher zu den jeweiligen Geschäften, die stimmungsvoll beleuchtet sind. „Aktionen und Angebote laden zum Bummeln und Verweilen ein“, so Götz. Um 19.30 und um 21 Uhr findet auf dem Marktplatz als einer der Höhepunkte des Programms die Feuershow „Tanz mit dem Feuer“ statt. Anthony Davies spielt im Domizil am Freitag um 20 Uhr. Mit seiner Akustik-Gitarre spielt er Songs von Simon and Garfunkel, Led Zeppelin, Elton John und den Beatles. Zusätzlich steht von Freitag bis Sonntag auf dem Marktplatz der von der Beach-Party im August bekannte Desperados-Getränkewagen. dieser wird die Besucher mit Getränken versorgen und mit Musik unterhalten.

Am Sonntag dann laden die Geschäfte der Altstadt erneut zum Einkaufsbummel ein. „Die beiden Einkaufstage sprechen unterschiedliche Kundenkreise an“, sagt Joachim Heller. Am Sonntag kämen eher Familien mit Kindern, am Freitag eher Jüngere und Berufstätige. An der romantischen Einkaufsnacht können sich die Kunden im hauseigenen Vinum von Ziegler Wohn- und Tischkultur diverse edle Tropfen munden lassen. Zudem finden in dem Geschäft an beiden Tagen Produkt-Vorführungen statt.

Spannende Aktionen bietet auch die anderen Mitglieder der Werbegemeinschaft am Sonntag von 13 bis 18 Uhr an. So weht ein Hauch von Südafrika durch das Blumengeschäft Albert Blumen, während man sich beim Raumausstatter Haug für die kalte Jahreszeit rüsten kann. In der Modeboutique von Alena Schäfer gibt es elegante Mode, aber auch ein Glas Champagner auf das einjährige Bestehen des Geschäftes.

In der Bboutique „Marktplatz 11“ werden die Hosen- und Jacken-Tage ausgerufen, dafür gibt es hochwertigen Kaffee oder Whiskey aus dem Fass im Feinkostgeschäft „Momente“. Eine zweitägige Party feiert das Optikergeschäft von Andrea Schäfer. Mit modischen Strickkleidern wartet „Only Women“ auf, die Modeboutique Petrol präsentiert ihre Herbst- und Winterkollektion, während Mützen und Hüte in allen Farben und Formen im Markt 28 erhältlich sind. Wer sich mal verwöhnen lassen möchte, der ist im Cosmeticum richtig. Ob Brezeln und Brötchen frisch aus dem Ofen, oder ein herzhaftes Stück Torte zum Kaffee – wen der Hunger packt, auf den wartet schließlich das Stadtcafé Trölsch.