Ein Auffahrunfall mit vier Lastwagen und einem Auto, der sich am Dienstagvormittag gegen 10.40 Uhr auf der A 8 zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und der Anschlussstelle Leonberg-Ost ereignete, hat drei Verletzte und einen Sachschaden von rund einer Million Euro gefordert.

Leonberg - Ein Auffahrunfall mit vier Lastwagen und einem Auto, der sich am Dienstagvormittag gegen 10.40 Uhr auf der A 8 zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und der Anschlussstelle Leonberg-Ost ereignete, hat drei Verletzte und einen Sachschaden von rund einer Million Euro gefordert. Den polizeilichen Ermittlungen zufolge hatten auf der Richtungsfahrbahn Karlsruhe drei Brummi-Fahrer und ein Autofahrer verkehrsbedingt angehalten. Ein nachfolgender 51 Jahre alter Lkw-Fahrer erkannte die Situation zu spät, fuhr auf und schob die Wartenden aufeinander. Der 51-Jährige wurde beim Aufprall in seinen Fahrerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Zwei weitere Fahrzeuginsassen kamen mit leichten Verletzungen davon.

 

Die ineinander verkeilten Fahrzeuge müssen zum Teil mit schwerem Gerät getrennt und anschließend abgeschleppt werden. Die Bergung der Fahrzeuge und der verteilten Ladung sowie die Reinigung der Fahrbahn wird vermutlich noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Der Verkehr in Richtung Karlsruhe wird ab dem Autobahndreieck Leonberg umgeleitet. Die zwischen Dreieck und der Unfallstelle im Stau stehenden Verkehrsteilnehmer werden über eine Notöffnung ausgeleitet. Der Rückstau auf der A 8 in Richtung Karlsruhe beträgt etwa 15 Kilometer.