Bei einem Verkehrsunfall am Samstag im Engelbergtunnel ist ein 64 Jahre alter Lastwagenfahrer in seinem Sattelzug eingeklemmt worden und hat sich schwere Verletzungen zugezogen. Er stand unter Alkoholeinwirkung. Der Gesamtschaden beträgt 140 000 Euro.

Leonberg - Bei einem schweren Verkehrsunfall am Samstag gegen 15.10 Uhr im Engelbergtunnel ist ein 64 Jahre alter Lastwagenfahrer in seinem Sattelzug eingeklemmt worden und hat sich schwere Verletzungen zugezogen. Er musste von den Feuerwehren Gerlingen und Ditzingen aus dem Führerhaus befreit werden. Der Gesamtschaden beträgt 140 000 Euro.

 

Der Polizei zufolge war der Mann, bei dem später Alkoholeinwirkung festgestellt wurde, von Heilbronn kommend in Richtung Leonberg unterwegs. Der Engelbergtunnel war wegen einer Vollsperrung der folgenden A 8 in dieser Richtung nur einspurig befahrbar. Der 64-Jährige kam mit seinem Lkw vom rechten über den mittleren auf den linken Fahrstreifen ab und prallte dort gegen eine Absicherungswand, die an einem dort abgestellten Baustellen-Lkw angebracht war. Erst nach etwa 100 Metern kam der Sattelzug an der Tunnelwand am Ausgang des Südportals zum Stehen. Nach der Bergung wurde der Schwerverletzte sofort ins Krankenhaus gebracht. Neben der Behandlung seiner Verletzungen musst sich der Mann auch einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Der Engelbergtunnel wurde in südlicher Richtung bis 19.15 Uhr komplett gesperrt. Auf der A 81 kam es aus Richtung Heilbronn zeitweise zu einem Stau von bis zu 15 Kilometern, der Verkehr wurde in Stuttgart-Feuerbach ausgeleitet. Zur Reinigung der Fahrbahn und Absicherung war die Autobahnmeisterei Ludwigsburg vor Ort. Der Sattelzug sowie das Absicherungsgespann mussten abgeschleppt werden.
Fotostrecke www.leonberger-kreiszeitung.de