Die Adventszeit beginnt mit einer Einkaufsnacht in der Leonberger Altstadt.

Leonberg: Thomas Slotwinski (slo)

Leonberg - Romantische Einkaufsnacht, Nikolausmarkt und Adventskonzert: Zum Beginn der Weihnachtszeit ist die Leonberger Altstadt ein echter Magnet.

 

Noch bevor am Samstag um 13 Uhr die Stände des Nikolausmarktes öffnen, gibt es bereits am Freitagabend einen besonderen Auftakt des Adventswochenendes. Die Geschäfte in der Altstadt laden ein zur „Romantischen Einkaufsnacht“.

Vor der traumhaften Kulisse der illuminierten Fachwerkhäuser und des großen Weihnachtsbaumes am Alten Rathaus lässt es sich bestens bummeln, genießen und auch staunen. Hat doch die Werbegemeinschaft „Faszination Altstadt“ für diesen besonderen Abend auch eine besondere Künstlerin eingeladen.

Kunstwerke aus Feuer

Stefanie Fleschutz wird mit ihrer faszinierenden Feuershow „Dance“ with Fire“ gleich dreimal am Freitagabend auf dem Marktplatz auftreten. Um 19.30, 20.30 und 21.30 Uhr wird die grazile Frau aus Heimsheim aus Flammen wahre Kunstwerke kreieren. Und dabei wieder zahlreiche „Aaahs“ und „Oooohs“ hervorrufen. Regelmäßige Altstadtbesucher kennen sie bereits.

Dass in den Geschäften in und um den Marktplatz Kommunikation, kompetente Beratung und Wohlfühlen im Mittelpunkt steht, wissen die Kunden schon lange zu schätzen. Die Altstadt-Händler setzen sich bewusst vom lauten und schrillen Weihnachts-Kommerz ab, der so gar nichts mehr mit dem Fest zu tun hat.

In den Altstadt-Läden werden die Kunden mit einem Glas Sekt oder Wein begrüßt, bevor sie sich in aller Ruhe nach einem passenden Geschenk umschauen können oder sogar für sich selbst etwas finden. Die Fachgeschäfte für Mode, Schmuck, Brillen, Wohnraumgestaltung oder gutes wie gesundes Essen bieten Qualität und an diesem Abend jede Menge Rabatte. Stärken können sich die Bummler in einem der Altstadtlokale oder bei einer Wein- und Sektprobe im Vinum bei Ziegler.

Nikolausmarkt am Samstag und Sonntag

Das Wochenende steht im Zeichen des Nikolausmarktes. Von 13 bis 22 Uhr haben die Stände und Häuschen auf dem Marktplatz geöffnet, am ersten Adventssonntag von 11 Uhr bis 20 Uhr. Nicht nur die Leonberger wissen die besondere Atmosphäre ihres Nikolausmarktes zu schätzen. Immer mehr Gäste kommen von auswärts, um kleine Geschenke zu finden oder Glühwein, Glühbier und andere Leckereien zu genießen. Viele Vereine und gemeinnützige Einrichtungen machen mit.

Einen besonderen Akzent setzen die Aktiven der Jugendmusikschule mit ihrem Adventskonzert am Sonntag um 16 Uhr in der Stadtkirche. Die Kinderchöre der Evangelischen Kirche, Bläser- und Blockflöten-Ensemble stimmen festliche Weisen an.