Bei den baden-württembergischen Titelkämpfen in den lateinamerikanischen Tänzen in Gebersheim freuen sich die Ausrichter über große Teilnehmerfelder.

Leonberg - Die Wertung ist eindeutig ausgefallen. Mit dem Gewinn aller fünf Tänze holten sich Thomas Altergot/Lilli Baryshnik aus Heilbronn den Titel bei den baden-württembergischen Meisterschaften in den lateinamerikanischen Tänzen, die vom TSC Höfingen in der Gebersheimer Gäublickhalle ausgerichtet wurden. Den Siegerpokal überreichte der Leonberger Oberbürgermeister Bernhard Schuler. Silber ging an Elazar Fayzulaev/Carolin Sommer-Trembo aus Sindelfingen vor Dominik Smykalla/Marie Wittmann (Rot-Weiss Karlsruhe), die Bronze gewannen. 34 Paare hatten zur Vorrunde der Hauptgruppe A-Latein die große Fläche in der Gäublickhalle betreten, zwölf durften am Abend im Rahmen eines Balles ihr Können zeigen. Von diesen qualifizierten sich sechs Paare für das Finale.

 

Für 24 Paare der Hauptgruppe B-Latein ging es am Nachmittag um Titel und Platzierungen. Nach Vor- und zwei Zwischenrunden standen die sechs Finalisten fest. Am Ende machten die Starter der TSG Weinheim die Plätze auf dem Treppchen unter sich aus. Ganz vorne landeten Gaspare Gacioppo/Saskia Fath, die alle fünf Tänze für sich entschieden.

Sechs Final-Starter steigen auf

Am zweiten Turniertag wurden die unteren Startklassen D und C-Latein ausgerichtet. 25 Paare waren in der Landesmeisterschaft D-Latein zu sehen. Und auch hier gab es keine Zweifel im Rennen um die Entscheidung. Marcel Pfeiffer/Marina Demmelmaier (ATC Blau-Rot Ravensburg) gewannen alle drei Tänze und wurden Landesmeister. Dahinter ging es dagegen ganz eng zu. Am Ende entschied eine Platzziffer über den Gewinn der Silbermedaille. Diese ging schließlich an Oliver Wirth/Anna Sophie Schaefer (TSC Astoria Karlsruhe). Alle sechs Paare des Finales stiegen in die C-Klasse auf.

Mit diesen sechs Aufsteigern bewarben sich 22 Paare um den Titel in der C-Klasse. Sie absolvierten eine Vor- und Zwischenrunde, bevor sieben Finalisten feststanden, die allesamt in die B-Klasse aufstiegen. Neue Landesmeister wurden Alexander Blonczewski/Linda Beck (TSC Residenz Ludwigsburg).

Paare aus Ludwigsburg stark vertreten

Der Höfinger Tanzsporttrainer Timur Cavusoglu, der bei den Titelkämpfen als Wertungsrichter im Einsatz war, zeigte sich erfreut über die großen Teilnehmerfelder. Besonders in der Klasse A-Latein seien ungewöhnlich viele Paare am Start gewesen. Vor allem die zahlreichen Tanzsportvereine in Ludwigsburg stellten mit ihrem Formationstanzen auch gleichzeitig viel Potenzial für die Einzeldisziplin. In der B-Klasse waren neun Paare aus den Ludwigsburger Vereinen am Start, in der A-Klasse sogar zehn, fast ein Drittel des Teilnehmerfeldes. Interessant sei auch die Leistungsdichte gewesen. „Es gab keine echten Favoriten in den einzelnen Startklassen, die Leistungen der Paare lagen sehr dicht beieinander. Das konnte man deutlich sehen, es gab Wertungen von 1 bis 6 im Finale“, fügte er hinzu.

Ergebnisse Landesmeisterschaft

Finalergebnis A-Latein: 1. Thomas Altergot/Lilli Baryshnik (ATC Blau-Gold in der TSG Heilbronn), 2. Elazar Fayzulaev/Carolin Sommer-Trembo (TSC im VfL Sindelfingen), 3. Dominik Smykalla/Marie Wittmann (TSC Rot-Weiss Karlsruhe)

Finalergebnis B-Latein: 1. Gaspare Gacioppo/Saskia Fath, 2. Dawid Adamczyk/Renée Löwer, 3. Dennis Popp/Nadia Hamouda (alle TSA TSG Weinheim)

Finalergebnis C-Latein: 1. Alexander Blonczewski/Linda Beck (TSC Residenz Ludwigsburg), 2. Fabian Ritter/Julia Zoller (TSA SSV Ulm), 3. Felix Paul Mannsbart/Esmeralda Ticona Schülli (Tanzclub Freiburg)

Finalergebnis D-Latein: 1. Marcel Pfefferle/Marina Demmelmaier (ATC Blau-Rot Ravensburg), 2. Oliver Wirth/Anna Sophie Schaefer (TSC Astoria Karlsruhe), 3. Nicolas Engelberg/Seline Ruoff (Tanzsportclub Besigheim)