Investoren können bis zum 30. November am Auswahlverfahren teilnehmen.

Leonberg - Mitten im Herzen der Stadt Leonberg entsteht derzeit zwischen Rathaus und Altstadt ein neues und attraktives Stadtquartier. Der erste wichtige Baustein im Stadtumbaugebiet Leonberg-Mitte wurde mit dem Neubau des Rathauses bereits realisiert. Bis zum Jahr 2019 wird die Firma Wohnbau Layher auf dem ehemaligen Bausparkassenareal Wohnungen für circa 500 Menschen entstehen lassen. Dann folgt die Anlage eines mehr als 6000 Quadratmeter großen Stadtgartens am Fuße der Altstadt. Vorläufig abgeschlossen wird das Stadtumbauprojekt im Jahr 2021, wenn das Areal, auf dem heute noch das Postgebäude steht, neu bebaut wird und ein sogenannter Brückenschlag errichtet wird.

 

Synergieeffekte geplant

Das Postareal umfasst circa 1,5 Hektar und ist nun neu zu entwickeln. Ziel dabei ist es, Synergieeffekte mit den angrenzenden Bereichen zu schaffen. Das Areal soll so gestaltet werden, dass sich dort mehr Bürger aufhalten und dort gerne und ausgiebig verweilen.

Zwischen dem Stadtkern und dem angrenzenden Gebiet soll das Postareal ein gelungenes Verbindungselement darstellen: Der Gemeinderat und die Stadtverwaltung legen besonderen Wert auf die architektonische und städtebauliche Qualität der Neubebauung. Daneben wird eine dem Standort angemessene Nutzungsdurchmischung angestrebt, ganz im Sinne einer gelungenen innerstädtischen Quartierentwicklung. Neben Einzelhandel, Gastronomie, Büros, Praxen und Wohnen wird eine architektonische Landmarke zur Akzentuierung des Areals gewünscht.

Bewerbungsschluss am 30. November

Teilnahmeberechtigt am Auswahlverfahren sind Investoren und Bauträger (auch in Form von Arbeitsgemeinschaften) in Zusammenarbeit mit Architekten und Stadtplanern, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Die kompletten Bewerbungsunterlagen müssen bis spätestens 30. November 2017 eingereicht werden. Die Bewerber erhalten bis spätestens 8. Dezember eine Rückmeldung über ihre Teilnahme an dem Auswahlverfahren. Am Tage der Mitteilung werden die Teilnehmer zeitgleich die Auslobungsunterlagen erhalten.