Bislang war es verboten, von der Bruckenbach- nach links in die Leonberger Straße abzubiegen. Dadurch sollte Schleichverkehr verhindert werden. Doch die Verkehrslage hat sich geändert. Autofahrer und Radler dürfen den Weg nun offiziell nehmen.

Leonberg - Das Linksabbiegen von der Eltinger Bruckenbachstraße und Carl-Schmincke-Straße in die Leonberger Straße ist ab sofort erlaubt. Die entsprechenden Markierungsarbeiten sind bereits abgeschlossen. Und die Ampelanlagen sind nun ebenfalls auf die neue Verkehrslage eingestellt.

 

Wer bisher mit seinem Auto am Ende der Straßengabelung Bruckenbach-/Carl-Schmincke-Straße stand und in die Leonberger Stadtmitte wollte, hatte die Wahl zwischen zwei Übeln. Entweder er fuhr den großen Umweg über die Glemseckstraße und die Berliner Straße, oder – und damit nahmen viele Autofahrer einen Strafzettel in Kauf – man missachtete das Verbot und bog kurzerhand nach links in die Leonberger Straße ab. „Diese Zeiten sind Vergangenheit“, sagt Undine Binder-Farr. „Jetzt ist den Linksabbiegern der direkte Weg in die Neue Stadtmitte erlaubt“, erläutert die Sprecherin der Stadtverwaltung.

Ampelsteuerung ist schon umgestellt worden

Damit sich die Autofahrer nicht gegenseitig in die Quere kommen, musste natürlich auch die Ampelsteuerung umgestellt werden. Diese Gelegenheit hat die Stadtverwaltung gleich dazu genutzt, um die gesamte Signalanlage auf die energiesparende LED-Technik umzurüsten.

Verbesserung auch für Fahrradfahrer

Die neue Verkehrsführung bringt auch Verbesserungen für die Fahrradfahrer mit sich. Denn nun ist auch für den Radverkehr das Linksabbiegen möglich. Damit die Radfahrer, die aus der Bruckenbachstraße und der Carl-Schmicke-Straße kommen, im Blickfeld der Autofahrer bleiben, sich besser aufstellen und anfahren können, wurde ein sogenannter „Radaufstellstreifen“ mit roter Farbe abgegrenzt.

Dieser Streifen ist über die gesamte Breite der Fahrbahn markiert. Die Stelle, an der die Autofahrer bei rot anhalten sollen, ist durch eine weitere Haltelinie markiert. Diejenigen Fußgänger, die über Leonberger Straße wollen, bekommen zusammen mit den geradeaus fahrenden Autos aus der Glemseck- in die Carl-Schmicke-Straße an der Ampel grünes Licht.

„Das Verbot, nach links abzubiegen, hatte früher vor allem verkehrslenkende Gründe“, erläutert Binder-Farr. Nur wenige werden sich noch daran erinnern, dass die B 295 auch mal über die Carl-Schmincke-Straße verlief. Abhilfe brachte erst die Südrandstraße. Trotzdem wurde die enge Eltinger Straße für den Schleichverkehr genutzt. „Zu Zeiten, in denen es noch keine verlängerte Südrandstraße und ausgebaute Brennerstraße oder gar einen Autobahn-West-Anschluss gab, sollte der Schleichverkehr in untergeordneten Straßen gezielt reduziert werden“, so Binder-Farr.

Stattdessen sollte der Verkehr in Richtung neue Stadtmitte über die Berliner Straße gelenkt werden. Dazu gehörte eben auch das Verbot des Linksabbiegens in die Leonberger Straße in Eltingen, das jetzt aufgehoben wurde.

Die Verkehrsströme haben sich erheblich geändert

Verkehrsströme haben sich geändert

„Mit der Eröffnung des Engelbergbasistunnels, des neuen Autobahnanschlusses Leonberg-West, der Verlegung der Bundesstraße  295 sowie der Verlängerung der Brenner- und Südrandstraße haben sich in den letzten Jahren grundlegende Veränderungen in den Verkehrsströmen ergeben“, zählt Binder-Farr auf und begründet damit das Umdenken der Verwaltung. Ehemals stark befahrene Straßenzüge seien inzwischen deutlich entlastet worden.

Mit der neuen Regelung an dieser Straßenkreuzung entfallen für die Anwohner bislang notwendige Fahrten durch Eltingen in die Stadtmitte. „Damit wird sich wahrscheinlich auch das Autoaufkommen innerhalb Eltingens verringern“, ist die Pressesprecherin überzeugt.