Vom 11. Dezember an fährt die neue Express-Linie X 60 vom Bahnhof zum Flughafen.

Leonberg - Die blaue Farbe leuchtet einladend, irgendwo zwischen Sommerhimmel und Karibikblau. Dazu zwei Liegestühle und das Urlaubsgefühl ist perfekt. Wären da nicht die null Grad Außentemperatur.

 

Die Liegestühle sind aber nur Dekoration beim Termin am Leonberger Bahnhof. Gezeigt wird hier erstmals der neue Expressbus, genannt Relex, der zum Flughafen und zur Messe fährt. Regulärer Start ist am Sonntag, 11. Dezember. Dann ist die Linie X 60 täglich unterwegs, einmal stündlich, in den Hauptverkehrszeiten auch alle 30 Minuten.

Haltestellen in Gerlingen und an der Uni

„Die neue Linie bedeutet eine erhebliche Qualitätssteigerung für alle Leonberger. Der Bus ist deutlich schneller als die weite Fahrt mit der S-Bahn. Und nicht zu vergessen die Studenten, die nun schneller zur Uni kommen“, lobte Oberbürgermeister Bernhard Schuler. Denn der Expressbus macht auf dem Weg zum Flughafen Halt in Gerlingen (Schillerhöhe) und in Vaihingen an der Universität.

„Ideengeber für die Verbindung waren die Fahrgäste selbst“, erzählte Horst Stammler, einer der Geschäftsführer des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart (VVS), der sich an eine frühere Baustelle auf der S-Bahn-Linie 6 erinnerte. „Wir mussten damals einen Schienenersatzverkehr anbieten. Aber der Weg entlang der S-Bahn-Strecke wäre viel zu umständlich gewesen. Also haben wir den Bus über Vaihingen geführt.“ Die Nachfrage einer solchen Linie auf regulärer Basis sei sehr groß gewesen. Dazu kam die Idee, die Strecke bis zum Flughafen zu verlängern.

„Jetzt kann man ganz entspannt von den eigenen vier Wänden aus zum Flughafen gelangen“, sagte der Erste Bürgermeister Ulrich Vonderheid, der auf das Parkhaus am Bahnhof verwies. „‚Park and Relex’ sozusagen“, scherzte er. Das Auto zwei Wochen im Parkhaus abzustellen und dann den Relex-Bus zu nehmen, sei günstiger, als ein Taxi zum Flughafen.

Die Kosten trägt der Regionalverband

Insgesamt gibt es drei neue Expresslinien in der Region Stuttgart: von Leonberg und von Kirchheim/Teck zum Flughafen sowie von Waiblingen nach Esslingen. Vereinbart wurden diese vor zwei Jahren im Nahverkehrs-Pakt des Verbandes der Region Stuttgart, der auch die Kosten für die neuen Linien übernimmt. Nach fünf Jahren Betrieb sollen die neuen Buslinien dann auf den Prüfstand kommen.

Den Zuschlag hatte das Busunternehmen Schlienz aus Kernen (Remstal) bekommen. „Wir haben für die drei Linien 25 Busfahrer neu eingestellt und 13 Busse angeschafft“, berichtete der Schlienz-Geschäftsführer Erhard Kiesel. Diese Busse sind mit einer Rampe ausgestattet und somit auch rollstuhlgerecht.

Info: Die Expresslinie X 60

Fahrplan
Die erste Fahrt am Bahnhof Leonberg startet um 5.07 Uhr (wochentags), um 5.52 Uhr (samstags) und um 6.52 Uhr (sonn- und feiertags). Der letzte Bus fährt um 23.07 Uhr. Fahrzeit: 34 Minuten. Es gilt der VVS-Tarif.

Taktung
Die Busse fahren werktags von 6.30 bis 8.30 Uhr sowie von 15.30 bis 17.30 Uhr alle 30 Minuten, ansonsten ein Mal pro Stunde.