Stets zum Auftakt der Sommerferien veranstaltet die am Marktplatz ansässige Buchhandlung „Bücherwurm“ und Xenia Bicer mit Unterstützung der Werbegemeinschaft „Faszination Altstadt“ im Pomeranzengarten die Lese-Reihe. Die Termine gibt’s hier.

Leonberg - Nicht nur Kinder hören gerne Gute-Nacht-Geschichten. Zumindest in Leonberg sind auch einmal im Jahr die Erwachsenen dran. Stets zum Auftakt der Sommerferien veranstaltet die am Marktplatz ansässige Buchhandlung „Bücherwurm“ und Xenia Bicer mit Unterstützung der Werbegemeinschaft „Faszination Altstadt“ im Pomeranzengarten die Reihe Gute-Nacht-Geschichten für Erwachsene.

 

Von Sonntag, 2. August, bis einschließlich Freitag, 7. August, tragen insgesamt 13 bekannte Leonberger kurze Geschichten, Gedichte und Anekdoten ihrer Lieblingsautoren vor. Pro Abend gibt es zwei Lesestücke von jeweils 30 Minuten. Beginn ist immer um 19.30 Uhr.

Erfahrene Zuhörer wissen, dass in dieser besonderen Atmosphäre des Pomeranzengartens die Stühle schnell besetzt sind. Es ist daher ratsam, sich eine Sitzgelegenheit mitzubringen. Vielleicht auch einen Schirm, der nicht nur gegen Regen, sondern auch gegen Sonne schützt. Auf folgendes Programm darf man sich freuen:

Sonntag, 2. August Ricarda Huch: „Der Hahn von Quakenbrück“ gelesen von Rolf Breuer; Robert Neumann: Satirisches, die Ex-Stadträtin Gudrun Sach trägt vor. Montag, 3. August Sackville-West/Nicholson: „In der Ferne so nah“ – ein Briefwechsel vorgetragen von Nicole Bender und Peter Höfer; Harald Hurst – Gedanken, Gedichte und Geschichten eines Vollbadeners, vorgetragen von Holger Hommel. Dienstag, 4. August Über die wahren Probleme der Manager: Schmankerl aus Martin Suters ironischen Business-Class-Geschichten, gelesen von LKZ-Redaktionsleiter Thomas K. Slotwinski; Heitere und ernste Gedichte, vorgetragen von Hans Reiss. Mittwoch, 5. August Guy de Maupassant: „Mademoiselle Perle“, gelesen von Margot Dongus; Otto Julius Bierbaum: „Eine empfindsame Reise im Automobil“, vorgetragen von Heide Matthias. Donnerstag, 6. August Sabrina Janesch: „Tango für einen Hund“, gelesen von Matthias Ansel; Rafik Schami: „Erzähler der Nacht“, gelesen von Harald Werner Freitag, 7. August Lutz Seiler: „Kruso“, gelesen von der Leonberger Kulturamtsleiterin Christina Ossowski; Michael Köhlmeier: „Zwei Herren am Strand“, Charlie Chaplin und Winston Churchill – ein Freundschaft wider den „schwarzen Hund“, gelesen von Elke Meller.

Der Eintritt zu allen Lesungen ist frei. Um Spenden wird gebeten. Diese werden wie immer für einen sozialen Zweck verwandt.

Verdursten muss niemand. Das Team vom „Bücherwurm“ schenkt Wein und andere Getränke aus. Die Zuschauer haben die Möglichkeit, mit den Vortragenden direkt ins Gespräch zu kommen. Bei schwerem Unwetter fallen die Lesungen aus.