Wegen erwarteter Gewitter am Samstag findet das Sommerfest jetzt am 1. September statt.

Leonberg - Für die Bewohner das Samariterstifts ist es stets einer der Höhepunkte des Jahres: das White Dinner. Das Sommerfest auf dem Parkgelände kennt nur eine Regel: Gäste müssen in weißer Kleidung kommen. Ursprünglich war das diesjährige White Dinner, das zum fünften Mal von den Mitarbeitern des Samariterstifts ausgerichtet wird, am Samstag, 21. Juli, geplant. Doch der Blick auf die Wetterprognosen veranlasste Hausleiterin Sylvia Reck, die Veranstaltung auf Samstag, den 1. September, zu verschieben. „Die Wetterlage ist sehr unbeständig, es werden Gewitter und Regen erwartet“, erklärt Reck.

 

Die Idee zum White Dinner hatte Sylvia Recks Vorgängerin Irmgard Vogel. Der Ursprung der Veranstaltung liegt in Frankreich, wo im Sommer 1988 François Pasquier seine überfüllte private Gartenparty spontan in den nahe gelegenen Bois de Boulogne verlegte. Seitdem verabredete sich die Pariser Oberschicht ohne kommerzielle oder politische Hintergründe jeden Juni zu einem gemeinsamen, polizeilich nicht angemeldeten Picknick an einem öffentlichen, aber bis zuletzt geheim gehaltenen Ort in Paris. Schauplätze waren bereits der Place de la Concorde, der Innenhof des Louvre und die Champs-Élysées.