Die äußerst gute Lage an zwei Autobahnen überzeugt den Geschäftsführer des Familienunternehmens. Der verlegt sein Unternehmen aus Stuttgart-Weilimdorf hierher und baut es noch aus.

Leonberg - Ein weiterer Vertrag ist unterschrieben. Am Dienstag hat die Dietrich GmbH mit Stammsitz in Weilheim an der Teck ein Gewerbegrundstück im neuen Leonberger Gewerbegebiet Leo-West gekauft. Damit ist dies nach der Deutschen Post der zweite Kaufvertrag, der unterzeichnet worden ist.

 

Auf einer Fläche von 3000 Quadratmetern will Dietrich den Hauptsitz für den Geschäftsbereich Industrielle Gebäudetechnik errichten. Der war bisher in Stuttgart-Weilimdorf angesiedelt und wird nun aufgegeben und erweitert. Geplant ist ein Verwaltungs- und Werkstattgebäude für 40 Mitarbeiter. Zudem werden fünf Azubis aufs Berufsleben vorbereitet.

Von Leo-West aus wird das Unternehmen Dietrich seine großen Stammkunden betreuen. Die Referenzliste im Bereich Gebäudetechnik liest sich wie das Who is Who bedeutender Unternehmen, von Aldi, über Bosch, die Daimler AG, das Max-Planck-Institut, Ritter Sport bis hin zu Porsche, Trumpf oder die Württembergische Lebensversicherung. Dabei gehen die Auftragsvolumina jeweils in die Millionen. Zur Gebäudetechnik-Sparte gehören Wärme- und Kältetechnik, Sanitär, technische Gase, regenerative Energien sowie Service und Wartung.

Im Winter wird bereits gebaut

Als klassischer Rohrleitungsbauer ist die Dietrich GmbH bereits seit mehr als 50 Jahren am Markt. Die Hauptauftraggeber sind kommunale Versorgungsbetriebe, Energieversorger, Bauunternehmungen sowie Kommunen. Mit den Jahren ist der Bereich Erdwärme und seit 2011 der Geschäftsbereich Gebäudetechnik dazugekommen. „Der Wunsch nach einem neuen Standort bestand schon länger. Wir haben nach einem attraktiven Standort mit guter Anbindung an die Autobahn und kurzen Wegen im Raum Stuttgart gesucht und sind hier in Leo-West schnell fündig geworden“, so der Geschäftsführer des Familienunternehmens, Claus Dietrich. Mit dem Neubau soll noch im Winter begonnen worden.

Claus Dietrich hält das für umsetzbar, denn „die Unterstützung der Stadt durch das Planungsamt und die Wirtschaftsförderung war von Beginn an sehr hilfreich“.

Attraktive Gewerbeflächen

Leonbergs Oberbürgermeister Bernhard Schuler zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung: „Es hat sich als richtig herausgestellt, im Gebiet Leo-West attraktive, neue Gewerbeflächen zu entwickeln. Das Gebiet kommt zu rechten Zeit und stärkt die Leistungsfähigkeit der Stadt.“

Seit März können sich Unternehmen um Grundstückflächen im neuen Gewerbegebiet Leo-West bewerben. Das Areal umfasst 11,7 Hektar Fläche (brutto). Das kleinste verfügbare Grundstück für Bauwillige liegt bei 1500 Quadratmetern. Die Grundstücke sind variabel zugeschnitten und verfügen allesamt über eine sehr gute Glasfaserinfrastruktur. In Kürze ist das Areal voll erschlossen und bebaubar.