Der Lions Club Solitude lässt der LKZ-Hilfsaktion Lichtblicke eine Spende über 3000 Euro zukommen.

Leonberg - Es sind solche großzügigen Spenden, die es der Aktion „Lichtblicke“ ermöglichen, in vieln Fällen schnell und unbürokratisch zu helfen. Einen Scheck über 3000 Euro für die LKZ-Hilfsaktion hat der Lions Club Solitude dem Redaktionsleiter Thomas K. Slotwinski übergeben. Überreicht wurde er vom amtierenden Präsidenten Jürgen Fischer, dem Schatzmeister Claus Briem und dem Öffentlichkeitsbeauftragten Helmut Frank.

 

Dem Tafelladen kann ein Kühlhaus finanziert werden

„Wir sind in der glücklichen Lage, mehr als gewöhnlich auszuschütten“, freute sich Präsident Fischer angesichts von insgesamt 10 000 Euro, die der Club für Menschen in Not in Leonberg und Umgebung zur Verfügung stellen kann. Der größte Brocken geht an die evangelische Kirchengemeinde. Damit wird unter anderem ein Kühlhaus für den Tafelladen finanziert. Auch in Einzelfällen wird notleidenden Menschen geholfen. Und auch Kurse zu Sprachförderung oder Perkussion-Unterricht sowie Bewerbungstraining an der Schellingschule, Ausfahrten mit dem Bewohnern des Samariterstiftes oder die Pflege von Kopfweiden im Fockental gehören zu den Aktivitäten des Clubs.

3000 Gutsle backen die Lions für den Nikolausmarkt

„Toleranz und die Förderung des Gemeinwesens stehen bei uns ganz oben“, sagte Jürgen Fischer. Das gehe mit großem Engagement einher. „Aber es macht auch Freude, etwa 3000 Gutsle für den Nikolausmarkt zu backen“, meinte der Präsident. Der Erlös dieses Marktes geht nun an Lichtblicke. „Auch der nächste kommt dieser Hilfsaktion zu Gute“, versicherte der Schatzmeister Claus Briem. Sein karitatives Engagement finanziert der Club außer über den Nikolausmarkt auch mit dem jüngst stattgefundenen Büchermarkt. Ein Höhepunkt ist das jährliche Benefizkonzert. Dieses findet am 4. Juni statt – traditionell auf Schloss Solitude.