Mitten im größten Einkaufstrubel am dritten Advent hat kurz nach 16 Uhr im Parkhaus des Leo-Centers ein Fahrzeug angefangen zu brennen. Die Feuerwehr hat das gesamte Parkhaus für zwei Stunden gesperrt und den Brand schnell gelöscht. Verletzt wurde niemand.

Leonberg - Mitten im größten Einkaufstrubel am dritten Advent hat kurz nach 16 Uhr im Parkhaus des Leo-Centers ein Fahrzeug angefangen zu brennen. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet ein Ford Fiesta in Brand. „Wir waren sofort mit 54 Mann und elf Fahrzeugen aus allen Leonberger Feuerwehrabteilungen im Einsatz“, erklärt Wolfgang Zimmermann, der Kommandant der Leonberger Feuerwehr. Zu diesem Zeitpunkt war das Parkhaus des Einkaufszentrums natürlich voll mit Menschen. „Wir mussten sofort evakuieren, weil es zu erheblicher Rauchentwicklung kam“, berichtet Zimmermann.

 

Das war ein ziemlich großer Einsatz, weil zur Haupteinkaufszeit natürlich richtig viel los war. Gleichzeitig mussten die Feuerwehrleute den Fahrzeugbrand bekämpfen. Der Ford war im zweiten Obergeschoss geparkt und fing gegen 16.10 Uhr im Motorraum Feuer. Durch die starke Hitzeentwicklung wurden sowohl ein daneben geparkter Opel als auch die Betondecke des Parkhauses in Mitleidenschaft gezogen. „Zum Glück war es der äußerste Parkplatz hin zum Hotel Amber“, berichtet Zimmermann. Wäre das brennende Auto mitten im Parkhaus gestanden, hätte viel Schlimmeres passieren können. Außerdem hatte ein Passant mit einem Feuerlöscher den Brand eingedämmt. „Das war sehr wichtig, sonst wäre das Feuer auch auf andere Autos übergegangen“, so der Kommandant.

Die Feuerwehr Leonberg, die mit zehn Fahrzeugen und rund 60 Wehrleuten im Einsatz war, hatte das Feuer rasch unter Kontrolle. Ein vorsorglich gerufener Rettungswagen kam nicht zum Einsatz. Verletzt wurde niemand. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von 2500 Euro. Gegen 18 Uhr war das Parkhaus auch wieder benutzbar. „Wir wollten es so schnell wie möglich wieder freigeben“, berichtet der Feuerwehrchef. Schließlich warteten mehrere 100 Einkäufer vor dem Parkhaus darauf, ihren Wagen wieder zu bekommen. Die Feuerwehr blieb noch so lange vor Ort, bis das Fahrzeug abtransportiert war.

Gleich am Sonntag Mittag hatte die Feuerwehr schon den nächsten Einsatz an fast der gleichen Stelle: Im Hotel Amber wurde ein Feueralarm im dritten Stockwerk ausgelöst. Die Leonberger Feuerwehr war mit einem Löschzug und 28 Mann sofort vor Ort, auch das DRK mit einem Rettungswagen. Es war jedoch zum Glück ein Fehlalarm, nichts hat gebrannt.