Seit einem viertel Jahrhundert schon gibt es die Städtepartnerschaft zwischen Leonberg und Rovinj. Das Altstadtfest zu Ehren der Heiligen Euphemia Mitte September in Rovinj bietet den idealen Rahmen für die Jubiläumsfeierlichkeiten. Eine Ausstellung gibt es auch.

Leonberg - Seit einem viertel Jahrhundert schon gibt es die Städtepartnerschaft zwischen Leonberg und Rovinj/Kroatien. Das Altstadtfest zu Ehren der Heiligen Euphemia Mitte September in Rovinj bietet den idealen Rahmen für die Jubiläumsfeierlichkeiten. Eingeladen sind eine Delegation, angeführt von Oberbürgermeister Bernhard Schuler, sowie Austauschschüler des Johannes-Kepler-Gymnasium, eine Hip-Hop-Gruppe der Ballettschule Evi Ritter und das Leonberger B.B.Q.-Trio.

 

Ein besonderer Höhepunkt der Feier ist die Ausstellung „Kennen Sie Leonberg?“, die für das Partnerschaftstreffen zusammengestellt worden ist und im Stadtmuseum Rovinj gezeigt wird. Sie präsentiert dem Publikum ausgewählte historische Persönlichkeiten und Begebenheiten der Stadtgeschichte von und in Leonberg.

Zwei Gitterboxen und zwei maßgefertigte Transportkisten wurden von der Spedition am Stadtmuseum abgeholt. 28 Bilderrahmen mit Fotos, Karl Purrmanns Ölgemälde vom Marktplatz Leonberg, die Büste des Philosophen Schelling und einige andere Kunstobjekte füllen gut und sicher verpackt die Kisten. Das größte Ausstellungsstück ist ein Leonberger Hund, inoffizielles Wahrzeichen der Stadt Leonberg und sicherlich ein Hingucker im Museum der Partnerstadt.

Der Oberbürgermeister Schuler und sein Amtskollege Giovanni Sponza werden die Ausstellung zur Leonberger Stadtgeschichte feierlich am Montag, 14. September, in Rovinj eröffnen. Die Schau ist bis Samstag, 31. Oktober, zu sehen.