Der Warmbronner Fotograf Paramjeet S. Gill stellt am Donnerstag im Leo-Center seinen neuen Bildband vor.

Leonberg - Der „Warmbronner Inder“, so nannte der frühere Oberbürgermeister Bernhard Schuler Paramjeet S. Gill einmal im Vorwort zum Bildband „Warmbronn – Bilder einer Dorflandschaft“. Nun hat der Fotograf mit einer Hommage an Leonberg samt seiner Teilorte nachgelegt. Vorgestellt wird dieses, passend zum 45. Geburtstag des Leo-Centers, dort am Donnerstag, 18. Oktober, um 18 Uhr. Das Grußwort spricht dabei der jetzige Oberbürgermeister Martin Kaufmann, bei der Präsentation ist auch die Vize-Präsidentin des baden-württembergischen Landtages, Sabine Kurtz, dabei.

 

Mit seinem nun fünften Bildband will der gebürtige Inder, der seit 1981 in Leonberg zu Hause ist, nicht nur „Touristen für die Stadt begeistern, sondern auch den Bewohnern bildlich vor Augen bringen, was ihre Heimat alles zu bieten hat“, sagt Gill. Die bekannten Punkte der Stadt hat er aus seinem persönlichen Blickwinkel abgelichtet. Orte, an denen Größen der deutschen Geschichte wie Eduard Mörike oder Friedrich Wilhelm Schelling lebten und wirkten. Aber auch neue sehenswerte Plätze in der Stadt, von Warmbronn über Eltingen, Gebersheim, Höfingen bis zur Kernstadt. Mit seiner Kamera hält Gill dabei nicht nur die schönen historischen Gebäude fest, sondern setzt auch Kunstwerke oder das neue Rathaus in Szene.