Drei junge Frauen füllen einen Kinderwagen bis zum Rand voll mit Waren, bezahlen an der Kasse aber nur eine Dose. 300 Euro sollten sie so in Leonberg ergaunern, werden aber vom Ladendetektiv erwischt.

Dreiste Diebe hatten es am Donnerstag gegen 16:00 Uhr auf einen Einkaufsmarkt in der Römerstraße in Eltingen abgesehen. Insgesamt drei Frauen im Alter zwischen 21 und  22 Jahren waren mit einem Kinderwagen im Einkaufsmarkt unterwegs und befüllten den Wagen mit Unmengen an Lebensmitteln, Zigaretten und diversen anderen Artikeln. Im Anschluss daran wurde an der Kasse lediglich eine Getränkedose bezahlt.

 

Als die Tatverdächtigen den Kassenbereich verlassen wollten, wurden sie durch den aufmerksamen Ladendetektiv angesprochen und gestellt. Im Kinderwagen befanden sich Waren im Wert von über 300 Euro. Durch die hinzugezogenen Streifenwagenbesatzungen konnte festgestellt werden, dass ein weiterer 25-jähriger Mann in seinem Fahrzeug auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes wartete, mutmaßlich um die gestohlenen Waren abzutransportieren.

Darüber hinaus führten die Ermittlungen im Markt zu einem Einkaufswagen, der ebenfalls mit diversen Artikeln im Wert von nochmals über hundert Euro bestückt worden war und vermutlich zur Abholung bereitgestellt wurde. Die vier Tatverdächtigen wurden schließlich vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier Leonberg gebracht, wo sie erkennungsdienstlich behandelt wurden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie auf freien Fuß gesetzt.