Der Wochenmarkt findet wieder dort statt, wo er den Beschickern zufolge auch hingehört: in der Leonberger Altstadt. Wegen der Sanierung der Grabenstraße war er für zwei Monate auf den Parkplatz Steinstraße verlegt worden.

Leonberg - Aufatmen bei den Stammkunden und den Beschickern des Leonberger Wochenmarktes. Nachdem der Markt wegen der Sanierung der Grabenstraße zwei Monate lang vom Marktplatz auf den Parkplatz an der Steinstraße hatte umziehen müssen, konnten die Bürger ihr frisches Obst und Gemüse, ihre Eier und geschmackvollen Käsesorten am Mittwoch erstmals wieder an gewohnter Stelle erwerben. Darüber freuen sich vor allem aber die Gärtner und Standbetreiber, die herbe Umsatzeinbußen zu beklagen hatten, wie unsere Umfrage zeigt.

 

Viktor Tschelpanow /Käsemarkt Widmann „Der Umzug in die Steinstraße hatte sich negativ auf den Umsatz niedergeschlagen. Auf dem Marktplatz haben wir auch Laufkundschaft, die es dort an der Steinstraße eben nicht gegeben hat. Außerdem waren einige Marktbeschicker wie der Metzger nicht immer dabei, was den ein oder anderen Kunden sicherlich von seinem Einkauf abhielt. Fällt dieser auf dem Marktplatz mal aus, gibt es ein entsprechendes Geschäft nebenan.“

Eva Herwig / EFP Gutes Essen: „Ich bin sehr froh, wieder auf dem Marktplatz zurück zu sein. Die Stimmung hier ist doch eine ganz andere als auf dem Platz in der Steinstraße. Außerdem hat man schon gemerkt, dass die Kunden weniger geworden sind. Vor allem für ältere Menschen, die in der Altstadt wohnen und kein Auto haben, war der Weg dorthin einfach zu weit.“

Klaus Stammel/ Stammel Gärtnerei: „Der Wochenmarkt gehört für mich einfach auf den Marktplatz. Das Geschäft in der Steinstraße lief doch ziemlich schleppend. Es gab zwar einige neue Kunden, aber viele Stammkunden haben sich in den vergangenen Wochen bei ihren Einkäufen anderweitig umgeschaut. Doch einen Vorteil hatte der Umzug: Die Parksituation war in der Steinstraße natürlich um einiges besser.“ Nicolai Koch / Azienda San Lorenzo: „Die Atmosphäre auf dem kargen Platz in der Steinstraße lässt sich einfach überhaupt nicht mit jener in der Leonberger Altstadt vergleichen. Das Ambiente auf dem historischen Marktplatz zwischen den schönen alten Fachwerkhäusern ist viel gemütlicher und einladender. Da macht es selbst mir als Marktbeschicker wesentlich mehr Spaß, meine Waren anzubieten.“

Andrea Weigel / Petershof Löchgau: „Es ist schön, dass ich meinen Stand wieder in der Altstadt aufbauen kann. Zwar kam vermehrt Kundschaft aus Eltingen in die Steinstraße, doch weil es gleichzeitig die Menschen aus dem Haldengebiet vorgezogen hatten, den Markt in Höfingen aufzusuchen, war die Kundenfrequenz am Ende recht verhalten. Einen Schönheitsfehler hat die Sache aber: Das ist der störende Busverkehr.“