Das Hallenbad hat am Montag seine Pforten zur neuen Herbst-/Wintersaison geöffnet. Die Sanierung des Bades ist mit dem Austausch der Glasfassaden nun abgeschlossen. Dabei hatte es am Freitag noch eine kleine Panne gegeben – im Gastronomie-Bereich regnete es hinein.

Leonberg - Das Hallenbad hat am Montag seine Pforten zur neuen Herbst-/Wintersaison geöffnet. Die Sanierung des Bades ist mit dem Austausch der Glasfassaden nun abgeschlossen. Dabei hatte es am Freitag noch eine kleine Panne gegeben – im Gastronomie-Bereich regnete es hinein. Kurz darauf haben Mitarbeiter des städtischen Gebäudemanagements eine Notabdichtung des Daches veranlasst und gleichzeitig eine Putzfirma eingeschaltet.

 

Dachdecker ist nicht informiert worden

„Die Bauleitung von 4a Architekten hatte es versäumt, die zuständige Dachdeckerfirma rechtzeitig auf die Baustelle zu bringen“, sagte gestern die Stadtsprecherin Undine Binder-Farr auf Anfrage. Die Handwerker haben am Montag die Arbeiten nachgeholt. „Das Hallenbad kann nun problemlos öffnen“, sagte Binder-Farr.

Die Eintrittspreise liegen unverändert bei fünf Euro, der Sporttarif (90 Minuten) beträgt 3,50 Euro, ermäßigt kostet der Eintritt drei Euro. Ab 17 Uhr reduziert sich der Eintritt um 50 Cent. Viele Besucher entscheiden sich für die Geldwertkarten, die rabattierte Eintritte ermöglichen, oder auch für die Jahreskarten, die für ein Jahr sowohl im Hallenbad als auch im Leobad gültig sind. Erwachsene bezahlen dafür 250 Euro, Kinder 100 Euro.

Badespaß ist im Hallenbad dienstags bis donnerstags von 7.30 bis 21.30 Uhr und freitags von 7.30 bis 18 Uhr angesagt. Am Wochenende können die Besucher von 10 bis 18 Uhr ins Hallenbad kommen. Montags ist kein Betrieb für das Publikum.

Kinder, die schwimmen lernen wollen, können wieder im Hallenbad diverse Kurse besuchen, die Ende September starten: Babyschwimmen, Kleinkinderschwimmen und Anfängerschwimmen. Kinder im Alter zwischen drei und zwölf Monaten oder 13 bis 24 Monaten sind genau richtig beim Baby-Schwimmen. Acht Mal können die jüngeren Babys in Begleitung dienstags vom 7. Oktober an entweder von 9.30 bis 10 Uhr oder von 10.15 bis 10.45 Uhr diesen Kurs besuchen. Für die älteren Babys findet der Kurs zwischen 11 und 11.30 Uhr statt. Die Gebühr beträgt 55 Euro pro Kind und einem erwachsenen Begleiter inklusive Eintritt.

Vielfältiges Schwimmangebot

Samstags findet immer das Kleinkinderschwimmen statt, beginnend am 11. Oktober. Für Kinder zwischen zwei und drei Jahren beginnen die Kurse immer um 10.30 Uhr und gehen bis 11.15 Uhr, Kinder von drei und vier Jahren sind dann von 11.30 bis 12.15 Uhr an der Reihe. Diese Kurse finden acht Mal statt und kosten 77 Euro, einschließlich des Eintritts für den begleitenden Erwachsenen.

Wer sich für einen Anfängerschwimmkurs entscheidet und bereits fünf Jahre oder älter ist, kann entweder am 29. September oder am 3. November beginnen. Die zehn Kurse dauern 45 Minuten, jeweils montags, mittwochs und freitags an den Nachmittagen. Die Gebühr beträgt bei beiden Kursen 96 Euro, was auch den Eintritt des Kindes ins Hallenbad beinhaltet. In der letzten Kursstunde kann die Prüfung für das Seepferdchen abgelegt werden.