Die Narren hüpfen sich auf dem Marktplatz, in Gebersheim und in Warmbronn warm. Und die Waldhexen feiern 22. Geburtstag.

Leonberg - Wer nach Weihnachten auf ein paar ruhige Tage gehofft hat, den müssen wir leider enttäuschen. Denn kaum sind all Plätzchen und Gänse verdaut und der Baum entsorgt, stehen schon die Narren in den Startlöchern. Und die lassen es natürlich alles andere als langsam angehen – warum auch? Die Leonberger Waldhexen feiern in diesem Jahr schließlich ihren 22. Geburtstag und sind damit im besten Feieralter. Trotz eisiger Minusgrade hat der Waldhexen-Chef Andreas Beißwenger am Freitagabend auf dem Leonberger Marktplatz die fünfte Jahreszeit eingeläutet: „Vier und vier macht acht – die Fasnet ist erwacht!“ Viele der Hexen sind schon lange dabei – doch wie in fast jedem Jahr können auch 2017 einige Neu-Narren begrüßt werden, dieses Mal sogar topmodern per Video-Chat ins Salzburger Land!

 

Waldhexe Hermann Krämer freut sich, dass er nach einem Jahr Abstinenz wieder sein Häs auspacken konnte. „Es passt noch und es fühlt sich einfach supergut an!“, sagt der 60-jährige aus Malmsheim, der sich vor allem auf die vielen Umzüge freut: „Es geht schließlich nicht nur um die Party, sondern um das Brauchtum. Das wollen wir natürlich auch den jungen Leuten vermitteln.“

Noch so klein und schon so närrisch!

Eine der jüngsten Hexen, die auf den Marktplatz gekommen ist, ist die kleine Sarah. Die Anderthalbjährige fühlt sich in grün-gelb sichtlich wohl und hat auch vor den Masken überhaupt keine Scheu. „Sie ist das gewohnt, die Masken hängen das ganze Jahr über bei uns im Haus“, sagt ihr Vater Thomas Brummel. „Im Sommer mit Sonnenhut, im Winter mit Schal.“

Ja, wohl dem, der gut eingepackt ist an diesem frostigen Abend. Die Leo-Valentinos und die Sontanos aus Renningen heizen mit ihrer Guggenmusik zwar gut ein, dennoch müssen sie immer wieder in den Vorraum der Bank-Filiale, um ihre Instrumente und die kalten Finger aufzuwärmen.

Nur eine Dame scheint an diesem Abend nicht zu frieren: Steffi Fleschütz, die die Zuschauer mit ihrer heißen Feuershow beeindruckt – und mit ihren nackten Armen. Da haben es die Waldhexen, die Gebersheimer Leicha-Hexa und die Warmbronner Beerlesklopfer eindeutig wärmer in ihrer langen Unterwäsche . . . auf eine glückselige Fasnet!