Managerwechsel im Zwei-Jahres-Rhythmus: Lukas Rottmann hatte sich gerade in der Stadtgesellschaft etabliert. Doch jetzt ereilt ihn der Ruf nach Spanien. Mit Klaus-Peter Regler folgt dem 29-Jährigen ein erfahrener Kaufmann.

Leonberg - Als Lukas Rottmann Ende Januar beim Narrengericht der Gesellschaft Engelberg den Angeklagten Wolfgang Schaal zwecks Aburteilung zur Hauptbühne des Leo-Centers führte, da ahnte er noch nicht, dass diese eine seiner letzten repräsentativen Amtshandlungen vor großem Publikum sein würde. Nur einen Monat später steht fest: Der Center-Manager verlässt Mitte März seine Wirkungsstätte in Leonberg.

 

In Madrid wird der 29-Jährige künftig für seinen Mutterkonzern ECE arbeiten. In der dortigen Tochtergesellschaft des Hamburger Entwicklers und Betreibers von Einkaufszentren übernimmt Rottmann „strategische Aufgaben“. Was das genau bedeutet, wollte er im Gespräch mit unserer Zeitung nicht sagen. Doch ist davon auszugehen, dass der junge Handelsfachmann den iberischen Markt auf den Bedarf weiterer Shoppingmalls untersucht.

Der klassische Zwei-Jahres-Rhythmus

Damit ist nach zwei Jahren wieder Schluss für den gebürtigen Düsseldorfer. Der klassische ECE-Rhythmus. Auch Rottmanns Vorgänger Christian Andresen war nur 24 Monate im Leo-Center. Danach wurde er mit dem Aufbau eines neuen Einkaufszentrums im pfälzischen Kaiserslautern betraut, das mittlerweile unter Andresens Leitung eröffnet ist.

Lukas Rottmann hat seit dem April 2014 einiges bewegt in der überdachten Einkaufsstraße von Leonberg. Angesichts der wachsenden Konkurrenz durch das Internet arbeitete der Center-Manager kontinuierlich daran, die Aufenthaltsqualität und das Erlebnis-Shopping in seinem Haus zu verbessern. Neue Sitzgruppen und der kostenlose W-Lan-Empfang werden besonders vom jüngeren Publikum gerne angenommen.

Wie seine Vorgänger auch, engagierte sich Rottmann im übergreifenden Stadtmarketing. Im Schulterschluss mit der Werbegemeinschaft „Faszination Altstadt“ setzte er sich für die Buslinie zwischen dem Leo-Center und dem Marktplatz eingesetzt, die werktags im 20-Minuten-Takt zwischen den beiden Polen der City pendelt. Und bedauert, dass die Vermarktung des neuen Nahverkehrsangebotes nur schleppend angelaufen ist. Auch dass die Bushaltestelle vor seinem Haus jetzt Leo-Center anstatt Neuköllner Platz heißt, hat er maßgeblich vorangetrieben.

Mitten im Leben

Zu den Aufgaben eines Centermanagers gehören natürlich Aktionen und Partys. Ausstellungen wie „Mercedes Motorsport“ oder die nostalgisch angehauchten „Schlagerwelten“ lockten Tausende.

Angenehme Pflicht ist die aktive Präsenz beim Pferdemarkt. Das Leo-Center ist jedes Jahr mit einem Wagen dabei. Diesmal präsentierten sich Lukas Rottmann und seine Mitarbeiter als lebensfrohe Rocker in einem Meer von bunten Luftballons.

Eine seiner Lieblingsaktionen ist die Tour de Natur, die das Leo-Center alljährlich gemeinsam mit der Leonberger Kreiszeitung durchführt. Dass die bei Jung und Alt beliebte Fahrrad-Rundfahrt rund um Leonberg im vergangenen Juli zum 25. Mal über die Bühne ging, spornte den Organisations-Ehrgeiz des Center-Chefs besonders an. Die Jubiläums-Tour wurde ein voller Erfolg. 1000 Teilnehmer waren begeistert.

Nun also Madrid. „Ich hatte in unserer Hamburger Zentrale vor anderthalb Jahren mal gesagt, dass ich mir einige Monate im Ausland vorstellen kann“, erzählt der 29-Jährige im Gespräch mit unserer Zeitung. „Dass es jetzt so schnell geht, hätte ich nicht gedacht.“ Denn eine Zeit lang wäre Rottmann gerne noch in Leonberg geblieben. „Im Center herrscht eine familiäre Atmosphäre, und wir sind hier ein gutes Team“, lobt er seine bisherige Wirkungsstätte. „Und die herausragende Stellung des Leo-Centers in der Stadt und in der ganzen Region ist natürlich toll.“

Klaus-Peter Regler heißt der Neue

Doch die Sachen sind fast schon gepackt, seine hiesige Wohnung hat er bereits geräumt. Ende der kommenden Woche wird Rottmann die Schlüssel an seinen Nachfolger übergeben. Der heißt Klaus-Peter Regler und kann auf eine lange Berufserfahrung zurückblicken. Der Diplom-Kaufmann kommt von Galeria-Kaufhof.

Bei der Warenhaus-Kette hat er unter anderem die Filialen in Hannover und Speyer geleitet, bevor er zu ECE wechselte. Dort war er in einer Shopping-Mall in München und zuletzt im Einkaufszentrum „MyZeil“ in Frankfurt tätig. Jetzt übernimmt er den Chefposten in Leonberg.