Für die Mitglieder der Werbegemeinschaft Eltingen ist das Jahr 2014 eines voller Höhepunkte gewesen. Jetzt setzen die rührigen Fachhändler und Handwerker noch eines drauf und machen am 2. November beim verkaufsoffenen Sonntag mit.

Leonberg - Für die rund 20 Mitglieder der Werbegemeinschaft Eltingen ist das Jahr 2014 eines voller Höhepunkte gewesen, die im September in der Feier des zehnten Geburtstag der Aktionsgemeinschaft gegipfelt haben. Jetzt setzen die rührigen Fachhändler und Handwerker noch eines drauf und machen am 2. November beim verkaufsoffenen Sonntag mit.

 

„Mit großen Schritten geht das Jahr seinem Ende zu, manch einer denkt bestimmt auch schon an Weihnachten“, sagt Wolfgang Schmidt, einer der Sprecher der Eltinger Werbegemeinschaft. Auch wenn man es noch nicht so richtig wahrhaben möchte, in rund zwei Monaten ist es soweit. Und so ist der verkaufsoffene Sonntag im Spätherbst inzwischen traditionell der Auftakt zum Weihnachtsgeschäft“, ergänzt Sabine Frederking, seine Mitstreiterin in der Händlervereinigung.

Auftakt zum Weihnachtsgeschäft

Das zeige sich auch an der Teilnahme am verkaufsoffenen Sonntag. „Für die Handwerker ist er nicht so interessant, für die Einzelhändler umso mehr, deshalb macht nur etwa die Hälfte unsere Mitglieder mit – dafür waren im Februar und im September, als es zahlreiche Events und Aktionen gab, fast alle dabei“, erzählt Frederking.

„Der September ist eher ein Flanier- und Lauf-mal-rum-Termin, dafür heißt es am verkaufsoffenen Sonntag, gezielt in die Geschäfte gehen“, so Wolfgang Schmidt. Das sei ein Termin bei dem auch die Eltinger Werbegemeinschaft mit ihren Stärken punkte könne: Einkaufen vor Ort, gepaart mit einer fachkompetenten Beratung und Produkten, die auch das halten, was sie versprechen.

„Unser neuer Slogan ‚Fachgeschäfte engagieren sich’, den wir rechtzeitig zum zehnjährigen Jubiläum mit einem neuen Logo der Aktionsgemeinschaft untermauert haben, bringt es auf den Punkt“, sagt Frederking. Alle Mitglieder seien Spezialisten auf ihrem Fachgebiet und engagierten sich für ihre Kunden, die örtliche Gemeinschaft und das öffentliche Leben des Stadtteils. „Ohne die Werbegemeinschaft und der Mitmachwille ihrer Mitglieder, hätte nicht auf die Beine gestellt werden können, was wir bisher erreicht haben“, ist auch Wibbel-Juniorchef Marc Schmidt überzeugt. „Wir haben eine Wahrnehmung erreicht, die weit über den Ort hinausgeht und uns befähigt mit der Faszination Altstadt, Leo-Center und Möbel Hofmeister gute Konzepte auszuarbeiten“, so Schmidt.

Und so haben sich für den Einkaufsbummel am Sonntag die teilnehmenden Geschäfte einiges einfallen lassen. Bei VS Elektro laden Christina und Jürgen Voss dazu ein, Kaffee zu kosten, der in ihrem Lieblings-Kaffeevollautomat zubereitet wurde. Frieder Sigloch von Betten-Leo in der Römergalerie lockt mit zehn Prozent auf das ganze Sortiment. Im Bekleidungshaus Schmidt-Wibbel sind alle bereits auf den Winter eingestellt. Da fehlt dann nur noch der Schnee. Wintervorfreude gibt es auch bei Claudia und Tobias Joos. Der neue, hochmoderne Skischleifroboter wird dieses Jahr eingeweiht.

Gute Zusammenarbeit

Wer keine Lust auf kalte Wintertage hat, kann im TUI Reisecenter in der Römergalerie vorbeischauen. In der Werkstatt von Stefan Gaul kann man günstig Stühle aufpolstern lassen. Fachkundige Beratung gibt es bei Schaal Bad und Design, wo Innenarchitektin Tanja Ellenberger ein Traumbad skiziert. Die Leuchten-Profis vom Lichthaus Knapp bringen das richtige Licht in die dunkle Jahreszeit und auch beim Dreiraum gibt es Schönes für Zuhause.

Beim verkaufsoffenen Sonntag darf natürlich auch das Möbelhaus Hofmeister nicht fehlen. Außerdem öffnen noch Schuhaus Bayer, Küchenpavillon, Möbelhaus Weimer und Rofu Kinderland ihre Türen für die Kunden.