Der Blumengruß der französischen Partner, der einst vor dem neuen Rathaus spross, blüht nun am Tor zur Altstadt, gegenüber dem Hirschbrunnen. Für den Rathausneubau hat es hierhin weichen müssen.

Leonberg - Der Rathausneubau wirft seine Schatten voraus. 18 Mal haben die Gärtner aus der französischen Partnerstadt Belfort ein Blumenbeet als einen Gruß von Freunden vor dem Neuen Rathaus angelegt – im 19. Jahr müssen sie nun ausweichen. Denn an gewohnter Stelle vor dem jetzigen Rathaus ist der Platz, auf dem das neue Rathaus gebaut wird. Das Beet musste deshalb an die Ecke Grabenstraße und Eltinger Straße umziehen.

 

„Durch die vorhandenen drei Bäume und die Stele des Künstlers Johannes Kares kommt es dem Platz zugute, dass das Beet nur flächig bepflanzt ist“, sagte gestern Klaus Brenner. Der Leonberger Baubürgermeister bedankte sich bei den französischen Gärtnern für die gelungene Kreation. Die herzliche deutsch-französische Freundschaft der Gärtner ist ein Teil der gelebten Partnerschaft zwischen Belfort und Leonberg.

Die Stadt Belfort beschäftigt 68 Gärtner

Von Anfang an mit dabei ist Philippe Buchwalter, der dieses Jahr mit seinen Kollegen Jean-Pierre Choulet und André Forin angereist ist. Die Stadt Belfort, die im nationalen Wettbewerb den höchsten Rang einer „Blumenstadt“ inne hat, beschäftigt 68 Gärtner. Sie züchten und pflegen bis zu 120 000 Pflanzen für das öffentliche Grün. Auch sämtliche im Leonberger Beet gepflanzten Blumen sind in der Belforter Gärtnerei gezüchtet worden.

„Diese Liebe zu den Blumen sieht man der Partnerstadt an. Das springt nun zu uns herüber an einen prominenten Platz“, meinte Klaus Brenner. Das neue Beet bilde ein gutes Pendant zum Hirschbrunnenplatz. Mit den Bänken, die aufgestellt werden, wird es auch Ruhemöglichkeit bieten.

Ziel: Kein Gegenthema zum Kunstwerk schaffen

„Das Arrangement mit den farbenfrohen Blumen ist ohne jegliches Mobiliar oder Installationen, wie wir sie bisher am Rathaus hatten, um im Einklang mit der vorhandenen Statue zu bleiben“, erklärt Buchwalter. Ziel sei es gewesen, das Gesamtwerk zum Blickfang zu machen und nicht ein Gegenthema zu dem Kunstwerk zu schaffen.

In diesem Jahr gab es auch Neuerungen für den Besuch der Leonberger Gärtner in Belfort. Zum ersten Mal wurde ein neues „Leonberger Beet“ mit Dauerpflanzen am Platz „Square Lechten“ angelegt. Das wird offiziell im Oktober während der „Leonberger Tage in Belfort“ vorgestellt. Im Jahr 2016 ist wieder vorgesehen, dass sich Leonberg an dem großen Belforter Blumenmarkt „Belflorissimo“ beteiligt.