Ausgerechnet in der Partynacht gibt es an den Zugängen zur Altstadt-Tiefgarage einen Totalausfall.

Leonberg - Es war ein so schöner Abend. Elke Staubach war mit Freunden in der Altstadt auf der Partynacht unterwegs. Die Stimmung war gut, alle hatten sich bestens amüsiert. Das änderte sich schlagartig, als die Vorsitzende der CDU-Gemeinderatsfraktion heimfahren wollte.

 

Ihr Auto hatte sie, wie es sich gehört, in der Parkkaverne abgestellt. Doch als Elke Staubach nach Mitternacht in eben selbige hineinwollte, stand sie vor verschlossenen Toren. Die Zugangstür zur Tiefgarage am Markt wollte sich einfach nicht öffnen. Mittlerweile hatte sich eine richtige Menschentraube am Eingang angesammelt.

Als Kommunalpolitikerin ist Staubach gewohnt, bei Problemen nicht gleich aufzugeben. Sie und ihre Begleiter marschierten in Richtung Hirschbrunnen. Dort gibt es einen zweiten Eingang zur Tiefgarage.

Müll zwischen die Tür geklemmt

Doch auch hier das gleiche Bild: Die Tür war zu. Der Druck auf den Notrufknopf war vergebens. „Da kam eine halbe Stunde nur die Bandansage: Bitte warten, bitte warten. Passiert ist nichts“, erinnert sich die Stadträtin an die verregnete Samstagnacht.

Auch am Hirschbrunnen hatte sich eine große Menschenmenge angesammelt. Ihr Glück im Unglück: nach einer halben Stunden kam jemand aus dem Ausgang, öffnete die Tür also von innen. „Wir haben den nächstbesten Müll genommen und den zwischen die Tür geklemmt, damit andere noch später ins Parkhaus gelangen konnten“, erzählt Elke Staubach von der nächtlichen Rettungsaktion. „Wir konnten jedenfalls heimfahren. Manchmal ist herumliegender Müll doch für etwas gut.“

Fernsteuerung fällt auch aus

„Ich kann mich bei allen Betroffenen nur entschuldigen“, erklärt der Ordnungsbürgermeister Ulrich Vonderheid (CDU), nach dem er von dem unvergnüglichen Ende der Partynacht erfahren hatte.

„Wir haben beim Parkhaus-Betreiber Südpark natürlich sofort nachgefragt“, berichtet Vonderheid. „Offensichtlich war die Funktion sämtlicher Türen ausgefallen. Die Ursache ist noch unklar.“

Normalerweise ist die Notfalltaste für solche Fälle da. In der Zentrale in Großbettlingen bei Metzingen weiß man dann, dass es ein Problem gibt. Die Türen werden per Fernsteuerung geöffnet.

Allerdings war die Fernsteuerung in der Nacht zum Sonntag ebenfalls ausgefallen. Ein Mitarbeiter musste sich von der Alb auf den Weg nach Leonberg machen. Erst anderthalb Stunden später traf er ein.

„Dass so etwas ausgerechnet an einem Abend passiert, an dem die Altstadt voll ist, das ist natürlich doppelt peinlich“, gibt sich der Ordnungsbürgermeister zerknirscht. „Da werden selbst Gutwillige keine Stammkunden.“ Zumal der samstägliche Flop kein Einzelfall ist.

Eine Woche zuvor hatte Jutta Metz am Markt genau die gleiche Situation erlebt. Bei der Stadträtin der Freien Wähler hatte wenigstens der Zugang am Hirschbrunnen funktioniert. Ulrich Vonderheid verspricht Besserung. Im kommenden Jahr übernehmen die Stadtwerke die Parkkaverne als Betreiber. „Dann werden wir ein neues System einbauen, das funktioniert.“