Die Bahnhofstraße wird von Freitag, 31. Juli, an für gut zwei Monate lang vollständig für den Verkehr gesperrt. In einem Teil der Bahnhofstraße wurden bereits die Trinkwasserleitungen ausgewechselt sowie Gas und Stromleitungen verlegt. Jetzt beginnen nun die eigentlichen Kanalarbeiten.

Leonberg - Die Bahnhofstraße wird von Freitag, 31. Juli, an für gut zwei Monate lang vollständig für den Verkehr gesperrt. In einem Teil der Bahnhofstraße – zwischen dem Eltinger Fußweg und der Kreuzung Rutesheimer-/Lindenstraße wurden bereits die Trinkwasserleitungen ausgewechselt sowie Gas und Stromleitungen verlegt. An diesem Freitag, 31. Juli, beginnen nun die eigentlichen Kanalarbeiten in diesem Teilstück der Bahnhofstraße. Daher muss von Freitag bis zum 9. Oktober die Straße in besagtem Bereich vollständig gesperrt werden.

 

Die Autos werden über die Eltinger Straße und die Lindenstraße umgeleitet. Der Eltinger Fußweg ist für die Anwohner über die obere Bahnhofstraße erreichbar.

Der Linienbusverkehr ist ebenfalls betroffen

Von dieser Sperrung ist auch der Busverkehr betroffen, denn in dieser Zeit können auch keine Linienbusse die Straße passieren. Deshalb entfällt die Haltestelle Törlensweg in beiden Richtungen. Die Buslinien 92, 94, 635, N 62 und 651 sowie das Rufauto 94 und 651 werden über die Lindenstraße und Eltinger Straße umgeleitet. Als Ersatzhaltestellen werden die Haltestellen Johannes-Kepler-Gymnasium, Altstadt und Seegarten (Linie 94) angeboten.

Der Hintergrund für die Kanalarbeiten ist die Tatsache, dass sich in der Bahnhofstraße und der Rutesheimer Straße bei Starkregen das Wasser staut. Dabei wird das Regenwasser aus dem bereits vollen Kanal gedrückt und überflutet die Straße. Im vergangenen September beispielsweise liefen deshalb viele Keller voll. Das soll sich nun ändern, in der Grabenstraße war die Stadt bereits vergangenes Jahr aktiv. Jetzt wird in der Bahnhofstraße ein neuer Kanal mit einem Durchmesser zwischen einem Meter und 1,40 Meter für das anfallende Abwasser verlegt. Dieser wird im Bereich der Mühlstraße an das bestehende Kanalnetz angeschlossen. Der neue Kanal nimmt wie bisher das Schmutz- und das Regenwasser auf.

Der alte Kanal wird für das Layher-Areal vorgehalten

Der vorhandene Kanal mit einem Durchmesser von 60 Zentimetern in der Bahnhofstraße wird nicht aus dem Untergrund herausgenommen, sondern nur abgehängt. Er soll als Regenwasserkanal für zukünftige Neubebauungen im benachbarten Layher-Areal sowie für das im Bau befindliche neue Rathaus genutzt werden. Der Regenwasserkanal wird dafür später bis zur Glems verlängert.

Im Oktober bis Mitte März 2016 wird der zweite Bauabschnitt der Kanalarbeiten von der Bahnhofstraße 43 bis zur Rutesheimer Straße 40 erledigt. Das wird auch mit einer geänderten Straßenführung verbunden sein. Insgesamt kosten die Arbeiten im Untergrund der Bahnhofstraße die Stadt rund 920 000 Euro.