Die neue Treppe kann auch ohne Sperrung gebaut werden.

Leonberg - Die Stadt hat eine Baustelle weniger: Die Bahnhofstraße ist wieder in beide Richtungen befahrbar. Damit können das neue Parkhaus, der S-Bahnhof wie auch der Wertstoffhof sowohl von der Bahnhofstraße als auch von der Römerstraße angefahren werden. Ebenso ist die Ausfahrt aus dem Parkhaus in beide Richtungen möglich.

 

Weil das alte Parkhaus am Leonberger Bahnhof im Juli vergangenen Jahres abgebrochen und ein Neubau an gleicher Stelle hochgezogen wurde, war eine Einbahnstraßenregelung notwendig. Ein Teil der Bahnhofstraße wurde stets von Baufahrzeugen und Bauarbeitern benötigt. Die noch offene Fahrbahn der Bahnhofstraße konnte dann nur noch von der Römerstraße in Richtung Mühlstraße befahren werden. Ausgenommen von der Sperrung und der Umleitung war der Buslinienverkehr.

Nachdem das neue Parkhauses am 12. Juli in Betrieb gegangen ist, wurde die Einbahnregelung zunächst beibehalten, denn es standen noch ein Kanalanschluss für das Parkhaus und private Anschlüsse für Strom und Gas in diesem Areal an. Diese Arbeiten sind nun ebenfalls abgeschlossen.

Im August wird dann die Treppenanlage neben dem Parkhaus von der Stadt neu gebaut. Während dieser Arbeiten ist aber keine Straßensperrung notwendig. Für die Fußgänger ist eine Ampel aufgebaut, damit sie die Bahnhofstraße überqueren können. Sie werden über das Parkhaus und ein Provisorium von der Bahnhofstraße zur Stadtmitte beim Obi-Parkplatz geleitet.