Die Fahrbahnmarkierungen auf der A 8/A 81 vom Autobahnkreuz Stuttgart bis zum Autobahndreieck Leonberg lässt das Regierungspräsidium Stuttgart am Wochenende erneuern. Dabei werden am Samstag, 19., und Sonntag, 20. Juli, bis zu zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Karlsruhe gesperrt.

Leonberg - Die Fahrbahnmarkierungen auf der A 8/A 81 vom Autobahnkreuz Stuttgart bis zum Autobahndreieck Leonberg lässt das Regierungspräsidium Stuttgart am Wochenende erneuern. Dabei werden am Samstag, 19., und Sonntag, 20. Juli, bis zu zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Karlsruhe gesperrt.

 

Auf diesem Streckenabschnitt fahren täglich bis zu 150 000 Autos. Damit gehört dieses Teilstück der A 8 zu den deutschlandweit am höchsten belasteten Autobahnabschnitten. Die Arbeiten sind notwendig, weil ein Großteil der Markierungen verblasst oder gar nicht mehr sichtbar ist. Da alle Markierungen in Fahrtrichtung Karlsruhe erneuert werden müssen, werden Fahrstreifen unterschiedlich zu befahren sein. „Arbeitsbedingt lässt es sich nicht vermeiden, dass zeitweise zwei Fahrstreifen gleichzeitig gesperrt werden“, heißt es in einer Mitteilung des Stuttgarter Regierungspräsidiums.

Die Markierungsarbeiten werden so früh wie möglich begonnen. Weil die Farbe aber einen trockenen Untergrund benötigt, muss jeden Tag so lange mit dem Start gewartet werden, bis der morgendliche Tau auf der Fahrbahn abgetrocknet ist. Um die Belastung für die Autofahrer möglichst zu minimieren, werden zwei Fahrspuren gleichzeitig nur in den verkehrsärmsten Zeiten gesperrt. Die Dauer der Arbeiten ist wiederum davon abhängig, wie schnell die Farbe der Markierungen trocknet.

Falls die Witterung die geplante Straßenmarkierung nicht zulässt, wird das Ganze am Wochenende danach über die Bühne gehen. Betreut werden die Arbeiten von der Autobahnmeisterei Herrenberg. Weil wegen der hohen Verkehrsbelastung mit Staus gerechnet werden muss, empfiehlt das Regierungspräsidium Stuttgart Autofahrern, diesen Streckenabschnitt am Wochenende möglichst zu meiden.