Mit der Aktion „FantasTisch“ hat der Kirchenbezirk das 500-jährige Jubiläum der Reformation gefeiert.

Leonberg - Der Abschluss ist so gewesen, wie die gesamte Aktion – einfach fantastisch“, sagt der Leonberger evangelische Dekan Wolfgang Vögele. Damit meint er die im Kirchenbezirk Leonberg gestaltete Aktion „FantasTisch“, mit der auf die Zeit vor 500 Jahren zurückgeblickt wurde, in der sich ein Augustinermönch und Seelsorger zum kritischen Theologen und zum Reformator der christlichen Kirche gewandelt hat. Luther hat nicht nur die Theologie und das kirchliche Leben in neue Bahnen gelenkt. Seine Ideen haben Machtstrukturen verändert, und sie wurden dazu benutzt, die Macht von Papst und Kaiser zurückzudrängen.

 

Besucher haben fast 6000 Euro gespendet

Gut 1200 Besucher, 300 Chorsänger sowie rund 100 Bläser haben den Abschlussgottesdienst am Sonntag auf der Flachter Friedenshöhe gestaltet (wir berichteten). 20 Pfarrerinnen und Pfarrer haben von dem als Altar genutzten Aktions-Tisch das Abendmahl ausgeteilt. Mehr als 5600 Euro sind als Opfergabe für die Organisation „Kinderheime Nathanja Narsapur/Indien“ zusammengekommen.

Seit dem 29. April, als die Aktion im Leo-Center gestartet ist, haben die 20 Gemeinden im Kirchenbezirk Leonberg 30 eigene Veranstaltungen auf die Beine gestellt. „Es ist uns geglückt, Menschen an Orten anzusprechen, wo wir sie sonst nicht ansprechen können“, zieht der Dekan eine positive Bilanz. Ob das in der Waldschänke in Perouse gewesen sei, beim Brotbacken in Münklingen oder beim großen gemeinsamen Theaterstück in Leonberg.