Ein Transporter stößt mit einem Lkw zusammen. Die Autobahn muss in Richtung München voll gesperrt werden. Da Fahrzeugteile auch auf der Gegenfahrbahn landen, ist dort nur eine Spur frei. In den umliegenden Städten staut sich ebenfalls der Verkehr.

Leonberg - Ein Transporter ist am Donnerstag gegen 13.50 Uhr auf der A 8 zwischen Heimsheim und Leonberg-West aus bislang nicht geklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Der Wagen prallte gegen die Leitplanke, schleuderte zurück auf die Fahrbahn und stieß dort mit einem Lkw zusammen. Dieser wiederum prallte gegen die Mittelleitplanke und blieb auf der linken Spur stehen, der Transporter auf der rechten. Die A 8 wurde voll gesperrt. Die drei Insassen des Transporters, wie auch der 47-jährige Fahrer des Lkw und sein 18 Jahre alter Beifahrer wurden leicht verletzt und mussten in Krankenhäuser eingeliefert werden.

 

Durch den Zusammenstoß hatten sich zudem Fahrzeugteile gelöst und waren auf die gegenüberliegende Fahrbahn Richtung Karlsruhe geflogen. Dort mussten die linke und die mittlere Spur gesperrt werden. In beiden Richtungen bildeten sich lange Staus. Diese hatten auch Auswirkungen auf die umliegenden Kommunen. So wurde der Verkehr etwa in Leonberg, Renningen und Rutesheim noch bis in den Abend hinein erheblich beeinträchtigt.

Da Betriebsstoffe ausliefen, kamen auch Feuerwehr und Autobahnmeisterei zum Einsatz. Die beiden beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Gegen 16.15 Uhr konnte in Fahrtrichtung Stuttgart ein Fahrstreifen wieder geöffnet werden, während der Verkehr in Richtung Karlsruhe bereits ab 15.40 Uhr wieder auf allen drei Fahrspuren rollte. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.