Gleich zweimal Dritter wurde der Renninger Luca Dieckmann bei den baden-württembergischen Leichtathletik-Meisterschaften U18 im Sindelfinger Glaspalast: Über 60 Meter Hürden (8,28 Sekunden) sowie im Weitsprung (6,59 Meter). Die sechstbeste Weite erzielte Dieckmann im Kugelstoßen mit 13,64 Metern.

Ein Team und zwei Einzelkämpfer sorgten für die besten Ergebnisse aus Sicht des Kreises Böblingen bei den baden-württembergischen Leichtathletikmeisterschaften U 18 und den württembergischen Meisterschaften U 16 am vergangenen Sonntag im Sindelfinger Glaspalast. Insgesamt gab’s beim Heimspiel acht Medaillen für den Nachwuchs aus Holzgerlingen, Nufringen, Renningen und Sindelfingen. Eine Silbermedaille sprang für die KSG Gerlingen im Kreis Ludwigsburg heraus: Manuel Schwarz lief in der Jugendklasse M 15 über 800 Meter die zweitschnellste Zeit (2:10,09 Minuten). Sieger wurde Kai Würschum vom VfL Waiblingen in 2:09,48 Minuten.

 

Gleich zweimal Dritter wurde der Renninger Luca Dieckmann. Über 60 Meter Hürden lief das Mehrkampftalent die schnellste Vorlaufzeit (8,28 Sekunden), war exakt genauso schnell im Finale und landete hinter Raphael Thoma (LG Offenburg; 8,15) und dem Mannheimer Philipp Stadter (8,18) auf dem Bronze-Platz. Im Weitsprung flog er auf 6,59 Meter. Landesmeister wurde Marcel Cymcyk (SSV Ulm) mit 7,09 vor dem Gomaringer Gianni Seeger (6,70). Die sechstbeste Weite erzielte Dieckmann im Kugelstoßen mit 13,64 Metern. Über die 4 x 200 Meter ging er mit Martin Mergenthaler, David Günther und Max Wierse für die StG Eltingen Renningen an den Start. Das Quartett wurde in 1:37,61 Minuten Sechster.

Über 800 Meter der Altersklasse U 18 bewies der bereits im vergangenen Jahr in der jüngeren U 16 erfolgreiche Mark Schittenhelm von der Sportvereinigung Holzgerlingen erneut seine Klasse. Nur dem neuen Meister Patrick Weisser (LG Oberschwaben/2:02,57 Minuten) musste er sich geschlagen geben und sicherte sich in 2:04,18 Minuten die Silbermedaille. Das gleiche Ergebnis realisierten bei der männlichen Jugend U 16 Christian Dietrich, Max Behrendt, Maximilian Frohnmüller und Lars Böttinger vom VfL Sindelfingen. Über 4 x 100 Meter lief das Quartett als Sieger seines Zeitlaufes 49,05 Sekunden. Einzig die Mannschaft des SSV Ulm war mit 48,52 Sekunden noch schneller. Als Vierte in 50,85 verfehlten die Dagersheimer und Holzgerlinger Karim Alwazani, Jonas Kerk, Jonas Radi und Luca Jakob für die StG Schönbuch-Nord nur knapp das Siegertreppchen. Ebenso wie Rico Meyer (SpVgg Holzgerlingen) mit seinen 23,65 Sekunden über 200 Meter. Grund zur Freude hatte im Glaspalast Johannes Kästner vom SV Nufringen. Über 400 Meter lief er in seinem ersten Hallenrennen 53,05 Sekunden und holte damit die Bronzemedaille. „Ich bin zufrieden“, strahlte der 15-Jährige. Bronze sicherte sich bei den Jungs M 15 Justus Gaude vom VfL Sindelfingen über 300 Meter (41,72). Den 5er-Sprunglauf der gleichen Altersklasse entschied mit 17,61 Metern Vereinskamerad Max Behrendt für sich. Weniger groß war die Ausbeute bei den Mädchen. Lediglich Kim Bödi vom gastgebenden VfL Sindelfingen kam über 800 Meter W 14 in 2:30,35 Minuten zu Bronze. In den 400-Meter-Zeitläufen U 18 verpasste ihre Clubkollegin Sina Schatz als Vierte in 62,23 Sekunden ebenso knapp das Podium wie im Hochsprung der gleichen Altersklasse Aleksandar Gacic. Er überquerte 1,80 Meter und landete mit zwei Mitstreitern auf dem vierten Platz.

Weiter gehen die Leichtathletik-Hallenmeisterschaften dieses Winters im Sindelfinger Glaspalast am kommenden Wochenende mit den baden-württembergischen Titelkämpfen der Aktiven und Jugendlichen U 20.