Die Zahl der Voranmeldungen für den Warmbronner Waldmeisterlauf ist höher als im Vorjahr.

Leonberg - Der Waldmeisterlauf in Warmbronn ist ja nichts Neues für ihn. Alfred Thaler gehört schließlich auch schon seit vier Jahren zum Kern-Team in der Organisation. Aber kurz vor der 41. Auflage der Laufveranstaltung am Samstag, 6. Mai, ist die Aufregung des 49-Jährigen dann doch um einiges größer als in den Vorjahren. Kein Wunder: bei Alfred Thaler laufen nach dem Ausstieg von Thomas Hoene erstmals die Fäden als Hauptverantwortlichem zusammen. Und er muss zugeben: „Ich habe das ein bisschen unterschätzt.“ Als eines von vielen Beispielen nennt er 1250 E-Mails, die er bislang im eigens für den Lauf eingerichteten Postfach bearbeiten und beantworten musste. Erst jetzt wird Alfred Thaler so richtig klar, wie viel Arbeit und Energie auch der in diesem Jahr nach schwerer Krankheit gestorbene Otto-Ernst Pfeiffer als langjähriges Mitglied des Organisationsteams in den Waldmeisterlauf gesteckt hat.

 

Neben Thaler haben auch Ute Bernhardt (Öffentlichkeitsarbeit), Michaela Böhm (Helferbetreuung) und Jörg Schneider (Straßensicherung) Verantwortung übernommen. Für das Laufevent selbst bleibt aber bis auf kleine Ausnahmen zunächst alles beim Alten. Wie im Vorjahr kommen zunächst die Bambini und Schüler zum Zuge (ab 14 Uhr). Für sie gibt es auch zeitnah nach dem Ende ihrer Wettbewerbe eine große Siegerehrung im Stadion (16 Uhr). Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, hat Alfred Thaler ein Laufrad-Rennen für Kinder zwischen zwei und vier Jahren ins Leben gerufen. Dabei ist vorgesehen, dass die Teilnehmer 30 oder 40 Meter mit ihrem Laufrad auf der Bahn zurücklegen, den Zielbogen durchqueren und dann ihre Waldmeistermedaille erhalten. Gestartet wird jeweils zu zweit oder zu dritt. Dieses zusätzliche Angebot wurde nicht beworben. Deshalb sind die rund 30 Startplätze auch bereits vergeben.

Deutliche Steigerung bei den Schülern

Noch nicht alle Nummern vergeben sind für die Hauptläufe über 5, 10 und 21 Kilometer. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Rennen möglich. Gestern fiel die Klappe für die Online-Anmeldungen. Etwas früher als in den Vorjahren, da die Transponder für die Zeitmessung erstmals in die Startnummer integriert werden und deshalb etwas mehr Vorlaufzeit benötigt wird. Bis gestern Abend lag die Zahl der Voranmelder bei 1322. Im Vorjahr waren es 1299. Vor allen Dingen bei den Schülern, die die Leonberger Stadtmeisterschaft und die offenen Schulmeisterschaften austragen, ging es noch einmal deutlich nach oben. Im Vorjahr kamen 409 Schüler aller Altersklassen ins Ziel, jetzt liegen bereits 495 Anmeldungen vor.

Die Schüler waren es auch, die sich im Vorfeld der Veranstaltung rege am Probelauf-Angebot dienstags und freitags beteiligt haben. In dieser Woche waren Alfred Thaler zufolge fast 100 Teilnehmer am Start. Am morgigen Freitag besteht für sie um 18 Uhr die letzte Möglichkeit, einen weiteren Trainingslauf zu absolvieren.

Mit dem Wetter scheint Alfred Thaler bei seiner Premiere als Hauptorganisator Glück zu haben. Regenschauer sind erst für abends vorausgesagt, die Temperaturen sollen zwischen 15 und 20 Grad betragen – bestes Läuferwetter also.

Startzeiten, Anmeldung und Straßensperrung

Startzeiten
Bambini (400 Meter) und Schüler (1,5 Kilometer) bestreiten am Samstag, 6. Mai, um 14 und 14.30 Uhr den Auftakt. Nach der Siegerehrung der Schüler (16 Uhr) beginnt um 17.30 Uhr der Halbmarathon. Es folgen die Walker (7 Kilometer/17.30 Uhr), die Zehn-Kilometer- (17.45 Uhr) und die Fünf-Kilometer-Läufer (18 Uhr). Die Siegerehrung ist für 19.30 Uhr terminiert. Anmeldung Am Wettkampftag nehmen die Veranstalter Nachmeldungen von 13 Uhr an jeweils bis 30 Minuten vor dem Start entgegen. Wer seine Startnummer frühzeitig abholen will, kann dies am Freitag, 5. Mai, zwischen 10 und 18 Uhr im Leonberger Sportgeschäft Leosport (Brennerstraße) tun. Am Wettkampftag selbst gibt es die Startnummern von 13 Uhr an in der Staigwaldhalle bis 30 Minuten vor dem Start des jeweiligen Laufes (für Bambini auf dem Sportplatz). Straßensperrung Die Hauptstraße im Bereich „Bücherei“ bis Kreuzung „Grüner Baum“ ist in der Zeit zwischen 17 und 19 Uhr gesperrt. Die Durchfahrt der Büsnauer Straße an der Kreuzung „Friedhof“ ist ab 17 Uhr dreimal für zehn Minuten nicht möglich.