Eine Trainingsgruppe unserer Zeitung hat das Ziel, am Samstag, 30. Juni, die 5 Kilometer durch Leonberg und Eltingen ohne Pause zu absolvieren. Kandidaten dürfen sich für dieses Projekt bis zum 9. April anmelden.

Leonberg - Auch wenn es die Temperaturen der vergangenen Tage nicht vermuten ließen – der Frühling ist da. Und der macht uns alle munter, motiviert uns, wieder an die frische Luft zu gehen und Sport zu treiben. Wer – mangels Fitness über die kalten Monate – noch nicht in Form ist und vielleicht auch eine gewisse Motivation benötigt, der ist bei den Organisatoren des Leonberger Citylaufs bestens aufgehoben.

 

Sie sind wieder auf der Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten, die gerne ein Ziel vor Augen haben und sich innerhalb von elf Wochen für die Fünf-Kilometer-Distanz beim 9. Citylauf am 30. Juni vorbereiten wollen. Journalistisch begleitet werden sie bei ihrem Vorhaben von unserer Zeitung. Helga Grau-Ritter, selbst erfahrene Läuferin, wird die Gruppe bestens heranführen.

Und sie macht allen, die vielleicht noch leicht zögern, Mut, sich anzumelden. „Von bislang 43 Kandidatinnen und Kandidaten, die seit dem Bestehen unseres Anfängerlauftreffs mitgemacht haben, sind 34 bis heute dem Laufsport treu geblieben, sie haben durch den Sport ihr Leben richtig zum Positiven umgekrempelt“, sagt die Grundschullehrerin, die auch im Organisationsteam des Citylaufes eine tragende Rolle einnimmt.

Los geht es mit dem ersten Training nach den Osterferien am 16. April. Jeweils montags und mittwochs um 18.30 Uhr treffen sich die Anfänger am Parkplatz vor dem städtischen Bauhof (Gebersheimer Straße/In der Au). Die geübten Läufer legen an gleicher Stelle jeweils eine Viertelstunde früher los. Samstags erfolgt die dritten Einheit – die absolvieren die Kandidaten in Eigenregie. „Bevor die Anfänger starten, ist ein medizinischer Test beim Hausarzt empfehlenswert und ratsam“, sagt Eberhard Trinkner, Chef des Citylauf-Organisationsteams.

Der eigentliche Startschuss der Vorbereitung fällt, genau genommen, schon am Samstag, 14. April, mit einer Gang- und Bewegungsanalyse auf dem Laufband. Der Sportwissenschaftler Jochen Mikait wird den Teilnehmern bei dieser Gelegenheit auch eine markenneutrale Laufschuh-Empfehlung geben. Ziel der Anfänger ist es, am 30. Juni die 5 Kilometer lange Strecke ohne Pause im eigenen Tempo durchzulaufen. Wer will und Vorerfahrung mitbringt, darf auch die doppelte Distanz in Angriff nehmen.

Gespickt ist der elf-wöchige Trainingstag mit einigen Aktionstagen. So wird sich beispielsweise an Pfingsten der Extremläufer Janosch Kowalzcyk zur Gruppe gesellen. Er hat vor einigen Jahren den Citylauf-Trainingsplan erarbeitet. Dem Höfinger wird eine entspannende Einheit mit Sicherheit guttun, denn eine Woche zuvor startet er bei den Trail-Weltmeisterschaften.

Die Citylauf-Veranstalter hoffen, dass sich nicht nur zahlreiche Teilnehmer für den 30. Juni anmelden (die beiden Hauptläufe über 10 und 5 Kilometer starten um 20.20 Uhr, davor finden die Läufe der Kinder statt), sondern auch viele Zuschauer die Strecke durch Eltingen und Leonberg säumen und die Teilnehmer lautstark anfeuern werden. Eine kleine Änderung im Vergleich zu den Vorjahren gibt es in der historischen Altstadt. Hier werden die Cityläufer in einer zusätzlichen Schleife ein zweites Mal am Marktplatz vorbeikommen.