Die Trainingsgruppe unserer Zeitung beginnt am 9. April mit der Vorbereitung auf den Leonberger Citylauf. Das Ziel am 25. Juni sind die fünf Kilometer. Geübte dürfen auch das Doppelte laufen. Anmeldung ist noch möglich.

Leonberg - Wer etwas für seine Gesundheit tun und mit dem Joggen beginnen möchte, braucht nicht viel dazu. Ein paar Laufschuhe, die unbedingt zu den Füßen passen sollten, sowie bequeme Kleidung. Und natürlich eine Portion Motivation und ein Ziel, auf das man hin arbeiten kann. Und genau an letzterem scheitern viele, die sich gerne bewegen wollen, sich aber alleine nicht aufraffen können. Da ist Hilfe nicht weit. Helga Grau-Ritter vom Organisationsteam des Leonberger Citylaufes begleitet auch in diesem Jahr wieder eine Anfängergruppe und bereitet sie innerhalb von zehn Wochen auf den 25. Juni vor, wenn die siebte Auflage des Stadtlaufes über die Bühne geht. Ziel ist es dann, die fünf Kilometer am Stück durchlaufen zu können. Wem das zu wenig ist, darf auch die doppelte Distanz absolvieren.

 

Erster Treffpunkt der Trainingsgruppe unserer Zeitung, die wir bis zum 25. Juni journalistisch begleiten werden, ist am Samstag, 9. April, zur Gang- und Bewegungsanalyse. Dabei gibt es auch eine markenneutrale Laufschuhempfehlung obendrauf. Somit können die passenden Schuhe schon beim ersten Trainingsabend am Montag, 18. April, getestet werden. Los geht es mit der ersten wohl dosierten Praxiseinheit um 18.30 Uhr beim Parkplatz vor dem städtischen Bauhof in der Gebersheimer Straße/In der Au. Gemeinsam trainiert wird in den folgenden Wochen immer montags und mittwochs. Samstags ist eine dritte Einheit in eigener Regie vorgesehen.

In der Trainingsphase steht nicht nur die sukzessive Verbesserung der Laufleistung an, sondern auch wissenswerte Theorie. Eine Textileinkäuferin hält einen Fachvortrag über Laufbekleidung. Zudem bekommt die Gruppe einen Einblick in die Laufzeiterfassung. Und wer jetzt noch nicht überzeugt ist, mitzumachen, hört vielleicht auf den Tipp einer Krankenkasse, die vor den häufigsten Fehlern warnt, die ein Anfänger machen kann. Auf dieser Listen steht nicht nur „zu schnell“, „zu viel“, „zu vollgefuttert“. Wer allein läuft, tut sich demnach viel schwerer als ein geselliger Typ, der sich einer Gruppe anschließt. Anmeldung
: Wer die Vorbereitung auf den Citylauf in einer Gruppe (Anfänger oder Fortgeschrittene) mitmachen will, kann sich bei uns unter der E-Mail-Adresse sport@leonberger-kreiszeitung.zgs.de melden. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko, ein vorheriger Medizin-Check wird empfohlen. Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt.