Die 4 x 100-Meter-Staffel der Sportvereinigung Renningen ist an diesem Wochenende bei den deutschen U 20-Titelkämpfen in Mönchengladbach dabei. Mehrkämpfer Luca Dieckmann startet zudem im Weitsprung.

Renningen - Es ist eine Ewigkeit her, dass die Nachwuchs-Leichtathleten der Spvgg Renningen, die mit dem TSV Eltingen eine Stargemeinschaft pflegen, bei deutschen Meisterschaften mit einer 4 x 100 Meter -Staffel am Start waren. „Ich bin seit acht Jahren Trainerin, und ich haben das noch nicht erlebt“, sagt Margit Hartmann, die früher selbst erfolgreich aktiv war, 1987 über 400 Meter Hürden den Titel der deutschen Juniorenmeisterin holte und drei Jahre später mit der 4 x 200 Meter Staffel des VfL Sindelfingen die deutsche Meisterschaft feierte. Mit Frank Schmid-Mergenthaler sowie Frank Philippin betreut sie in Renningen die Junioren ab der Altersklasse U 18 und älter. Das intensive Training über die vielen Jahre wurde nun belohnt – mit der Qualifikation für die deutschen Junioren-Meisterschaften an diesem Wochenende in Mönchengladbach.

 

In der Staffel mit dabei sind Maximilian Dillitzer, Martin Mergenthaler, Tim Philippin sowie Luca Dickmann. In diesem Fall sind es ausschließlich Renninger. Die Norm für die deutschen Titelkämpfe hat das Quartett bei den baden-württembergischen Meisterschaften Anfang Juni in Stuttgart geknackt. Mit 42,75 Sekunden wurde die Staffel Vize-Meister hinter der LG Offenburg (41,61 Sekunden) und vor dem SV Stuttgarter Kickers (44,32 Sekunden). „Jetzt konzentrieren wir uns in Mönchengladbach ganz auf den Vorlauf, das ist eine große Sache“, sagt Margit Hartmann und freut sich mit ihren Schützlingen.

Einer davon, der Mehrkämpfer Luca Dieckmann, wird zudem auch im Weitsprung an den Start gehen. Eine Chance auf die vorderen Plätze wird er nicht haben, doch ist das für ihn noch einmal eine gute Übung vor den deutschen U 20-Mehrkampfmeisterschaften am 13./14. August im Bundesleistungszentrum Kienbaum, rund 35 Kilometer östlich von Berlin gelegen. Nur 42 Punkte haben dem Renninger kürzlich beim Mehrkampf in Kreuztal, Nordrhein-Westfalen, zur Weltmeisterschaftsqualifikation gefehlt. Das ist in der Gesamtbetrachtung und nach zehn Disziplinen – 100 Meter Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung, 400 Meter und am zweiten Tag 110 Meter Hürden, Speerwurf, Stabhochsprung, Diskuswerfen, und 1500 Meter – eine Kleinigkeit. Unterm Strich erzielte der 18-Jährige mit seinen 7158 Zählern eine persönliche Bestleistung.

Nach dem ersten Tag lag er auf dem zweiten Platz. Trainerin Margit Hartmann, die zwar nicht dabei war, aber immer auf dem aktuellen Stand, wusste, dass der zweite Tag noch hart werden würde. „Lucas Kinderkrankheiten sind Speer und Stab, da hat er seine Top-Platzierung letztendlich verspielt.“ Die Qualifikationsnorm für die Weltmeisterschaften der Junioren U 20, die jetzt im polnischen Bydgoszcz ausgetragen wurden, lag bei 7200 Punkten. Doch selbst wenn der Schüler des Leonberger Wirtschaftsgymnasiums diese Norm erreicht hätte, wäre er vermutlich leer ausgegangen, denn vor ihm waren vier Konkurrenten noch besser – und nur drei durften zur WM. Die verpasste Weltmeisterschaft – vorbei und abgehakt. Dieckmann konzentriert sich auf die anstehenden deutschen Meisterschaften. Erst mit der Staffel, dann ist er wieder in all