Frühlingshafte Temperaturen sind für das kommende Wochenende vorher gesagt. Beste Voraussetzungen für einen neuen Teilnehmerrekord beim 31. Gerlinger Solitudelauf, der am Sonntag, 3. April stattfindet. „Wir haben jetzt schon 1400 Voranmeldungen, 50 mehr als im vergangenen Jahr, und in der Regel haben wir bei guten Bedingungen bis zu 400 Nachmeldungen“, sagt Gerhard Prasske vom Organisationsteam.

Gerlingen - Frühlingshafte Temperaturen sind für das kommende Wochenende vorher gesagt. Beste Voraussetzungen für einen neuen Teilnehmerrekord beim 31. Gerlinger Solitudelauf, der am Sonntag, 3. April stattfindet. „Wir haben jetzt schon 1400 Voranmeldungen, 50 mehr als im vergangenen Jahr, und in der Regel haben wir bei guten Bedingungen bis zu 400 Nachmeldungen“, sagt Gerhard Prasske vom Organisationsteam.

 

Und vor allem die Top-Läuferrinnen und Top-Läufer entscheiden sich häufig erst am Wettkampftag selbst, ob sie teilnehmen und die Gerlinger Veranstaltung noch kurzfristig als Trainingslauf für ein größeres Ziel mit einbauen. Der Solitudelauf ist ein Wertungslauf des Heart&Sole-Cups 2016, zu dem auch noch die Läufe in Plattenhardt (30. April), Feuerbach (7. Mai), Botnang (2. Juli), Degerloch (23. Juli), Rommelshausen (10. September) und Esslingen Schurwald (25. September) zählen. Der Solitudelauf gilt als einer der landschaftlich schönsten Läufe in der Region mit abwechslungsreicher Streckenführung auf Gerlinger und Stuttgarter Gemarkung, durch das Gelände von Schloss Solitude und entlang des Mahden- und Krummbachtals. Gelaufen wird auf breiten, gut präparierten Waldwegen und Asphalt. Wie in jedem Jahr bietet die Leichtathletikabteilung der KSG Gerlingen sowohl die 10-Kilometer-Strecke als auch den Halbmarathon über 21Kilometer an. Die Strecken des Mini- sowie der Schülerläufe führen durch die Innenstadt.

Die Teilnehmer des Halbmarathons werden, wie bereits im vergangenen Jahr, nach rund drei Kilometern auf einen leicht veränderten Streckenabschnitt geschickt. Grund hierfür ist die Tatsache, dass die Stadt Stuttgart den Rotwildpark seit rund zwei Jahren auf Grund von Problemen mit Astbruch noch immer nicht für eine Veranstaltung wie diese freigegeben hat. „Erst wenn alle Bäume untersucht wurden gibt die Stadt wieder grünes Licht“, weiß Prasske. Der Schutz der Sportler und Waldbesucher gehe eben vor. „Die Kilometerzahl der neuen Strecke ist aber noch näher am Halbmarathon dran“, sagt der Organisator und kann mit dieser Situation gut leben.

Die Ausgabe der Startnummern erfolgt in der Stadthalle Gerlingen. Von dort werden die Teilnehmer kostenfrei mit Bussen zum Start auf die Schillerhöhe gefahren. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag ab 7.30 Uhr bis eine Stunde vor Beginn der jeweiligen Läufe in der Stadthalle möglich – der Halbmarathon geht um 9.40 Uhr los, der 10-Kilometer-Lauf zehn Minuten später um 9.50 Uhr. Auf der 21 Kilometer langen Strecke werden den Teilnehmern drei Getränkestationen angeboten, auf den zehn Kilometern eine.

Die ersten Läufer werden gegen 10.25 Uhr im Ziel in der Stadtmitte erwartet. Dort spielt sich auch das Geschehen rund um die Nachwuchsläufe ab. Da die Teilnehmerzahl in den letzten Jahren stark zugenommen hat, bietet der Veranstalter ab 12.15 Uhr wieder viele Schülerläufe in der Innenstadt sowie einen „Mini“-Lauf an. „Wir haben entschieden, die Schülerläufe diesmal nach Beendigung der Hauptläufe zu starten“, sagt Prasske. Sie finden in unterschiedlichen Altersgruppen und auf verschiedenen Strecken statt. „Unser Solitudelauf ist somit eine große Veranstaltung für die ganze Familie“, so der Organisator.