Bastian Franz (Sindelfingen) und Vorjahressiegerin Fiona Dermann (Holzgerlingen) dominieren beim 39. Warmbronner Waldmeisterlauf über zehn Kilometer. Lokalmatador Tobias Sauter gewinnt den Halbmarathon.

Leonberg - Die Favoriten haben sich fast alle durchgesetzt beim 39. Warmbronner Waldmeisterlauf. Im Hauptwettbewerb über zehn Kilometer war Bastian Franz (Sindelfingen/33:13 Minuten) eine Klasse für sich, bei den Frauen wiederholte Fiona Dermann (SpVgg Holzgerlingen) ihren Vorjahreserfolg. Im Halbmarathon hieß der klare Sieger Tobias Sauter (Plaza Fitness Center). Lediglich der Frauen-Einlauf von Luisa Moroff (Maichingen) vor Doro Frey (Plaza Fitness Center) war eine kleine Überraschung.

 

Rund 1400 Teilnehmer gingen bei optimalen Bedingungen in den unterschiedlichen Wettbewerben vom Bambini- über die Schülerläufe von 14 Uhr an bis hin zum Waldmeister-Hauptlauf um 18 Uhr an den Start. Über 600 davon ermittelten am Nachmittag auch die Leonberger Stadtmeister in den Nachwuchsklassen. Knapp 400 machten sich schließlich um 18 Uhr auf die Zehn-Kilometer-Strecke mit Start und Ziel auf der Rundbahn an der Staigwaldhalle. Die Verhältnisse waren schnell klar. Von Beginn an bestimmte Bastian Franz mit das Geschehen. Und bereits nach zwei Kilometern lag der vielfache Gewinner von Volksläufen in der Region allein an der Spitze. „Seit sechs bis acht Wochen kann ich endlich wieder richtig trainieren“, berichtete der von Verletzungen und Krankheiten gebeutelte Sindelfinger.

Diesmal ließ er der Konkurrenz keine Chance. „Er war klar besser“, bekannte neidlos der mit einer knappen Minute Rückstand in 34:09 Minuten zweitplatzierte Lokalmatador Ulrich Königs (TherapieReha Bottwartal). Dritter und Vierter wurden Siggi Tröndle (TSG 1845 Heilbronn/35:36) und Daniel Kirchenbauer (SV Oberkollbach/35:55). Joshua Sperrle vom VfL Sindelfingen (37:12) kam hinter Matthias Domogalla (Mombacher Turnverein/36:53) auf Rang sechs.

Ein tolles Rennen lieferte auch Fiona Dermann vom Lauftreff der Sportvereinigung Holzgerlingen ab. Weit enteilte die 27-Jährige den Konkurrentinnen und knackte mit ihrer tollen Endzeit von 39:25 gleich zwei Ziele: Endlich unter 40 Minuten zu bleiben und gleichzeitig zum zweiten Mal in Folge Platz eins zu belegen. „Das hat sich heute gut angefühlt“, strahlte sie, „ich bin restlos glücklich.“ Ihr Lob ging außerdem ans Publikum: „Die Zuschauer im Ort und anderswo an der Strecke waren klasse!“ Sonja Wurmthaler (LT Renningen/41:08) vor Carmen Keppler (41:18) kamen über zehn Kilometer der Frauen außerdem auf das Podest.

Im Halbmarathon hatte der ehemalige deutsche Vizemeister Tobias Sauter seine Mitläufer auch mit legerer grauer Schlabberhose locker im Griff. Sieben Kilometer lief der Leonberger mit zwei Begleitern und dann die restlichen 14 bis ins Ziel solo sein eigenes Tempo. 1:16:23 Stunde benötigte Sauter, 1:19:11 und 1:19:46 die zweit- und drittplatzierten Sören Becker und Roland Bayer. Bei den Frauen lag lange Isabelle Zimmerhakl (1:30:48) in Front, bevor auf dem letzten Kilometer Luisa Moroff (1:29:17) und die Leonbergerin Doro Frey (1:29:30) doch noch vorbeiliefen.