Die Renninger Abteilung will Heimat für breiten- und leistungssportlich orientierte Athleten sein. Beim 23. landesoffenen Sportfest zum Saisonauftakt im Rankbachstadion zeigt sich, dass diese Rechnung aufgeht.

Renningen - Wenn das mal kein hoffnungsvoller Auftakt für die neue Leichtathletik-Freiluft-Saison war: Die Topleistung des Tages kam zwar von einem Gast – Milo Skupin-Alfa von der LG Offenburg absolvierte die 100 Meter in der Altersklasse U 18 in 10,78 Sekunden – , beim 23. landesoffenen Sportfest der SpVgg Renningen machten aber auch die Gastgeber mit einigen starken Ergebnissen auf sich aufmerksam. Die kontinuierliche Trainingsarbeit in der Abteilung trägt Früchte, der Spagat zwischen Leistungs- und Breitensport gelingt.

 

Das war in der jüngeren Vergangenheit nicht der Fall. Die Renninger Leichtathleten haben zwar seit je her vor allen Dingen im Kinder- und Schülerbereich großen Zulauf. Wenn es aber in die älteren Jahrgänge ging, dann lichteten sich zuletzt die Reihen vor allen Dingen auf leistungssportlich orientiertem Niveau. Zum Saisonauftakt im Rankbachstadion zeigte sich, dass der Verein mit seiner zweigleisigen Zielsetzung richtig liegt. Trainerin Margit Hartmann, die im Leistungsbereich für die Jugend ab U 18 aufwärts verantwortlich ist, beschreibt die Hauptaufgabe so: „Wir wollen die Masse mitnehmen und für unsere Sportart begeistern. Und wir wollen auch leistungsorientiert trainieren, um für Jugendliche mit diesem Anspruch attraktiv zu bleiben.“

SpVgg Renningen: Masse und Klasse

Bei guten äußeren Bedingungen stellte die SpVgg Renningen mit über 100 Startern von insgesamt 480 Teilnehmern die stärkste Abordnung. Für Klasse sorgte unter anderem der Mehrkämpfer Luca Dieckmann. Seit diesem Jahr in der Altersklasse U 20 startend, war er Schnellster über 200 Meter und erzielte in 21,87 Sekunden eine persönliche Bestleistung. Mit 3,90 Meter im Stabhochsprung stellte er seinen persönlichen Rekord ein und schleuderte den in der neuen Altersklasse etwas schwereren Speer mit über 42 Metern genauso weit wie im Vorjahr. „Wir sind im Plan“, sagt Trainerin Margit Hartmann. Wegen eines Sturzes beim Hürdenlauf, bei dem er sich das Handgelenk gebrochen hatte, musste Dieckmann die vergangene Saison schon im Juni beenden. Erste wichtige Station in diesem Jahr ist der Zehnkampf am 21./22. Mai in Marburg, der als Qualifikationswettkampf für die Junioren-Europameisterschaft ausgeschrieben ist.

Im Sog des SVR-Aushängeschilds kommen aber auch andere nach. So schafften in Renningen ebenfalls in der Altersklasse U 20 über 200 Meter sowohl Martin Mergenthaler auf Platz drei (23,18 Sekunden) als auch Tim Philippin auf Rang fünf (23,50 Sekunden) die Norm für die Landesmeisterschaften.

Starke Zeit über 200 Meter

Im weiblichen Bereich demonstrierte die Trainer-Tochter Lisa Sophie Hartmann ihre Frühform. Über 100 und 200 Meter legte sie in 12,51 und 25,60 Sekunden die schnellsten Zeiten aller im Rankbachstadion vertretenen Altersklassen vor. Mit dem Resultat über 200 Meter unterbot sie sogar die Norm für die deutsche Jugendmeisterschaft.

Für den einzigen Wermutstropfen zum Freiluft-Saisonauftakt sorgte die Technik. Aufgrund von Softwareproblemen gab es Zeitverzögerungen. Da auch die Erfassung der Ergebnisse davon betroffen war, müssen die Renninger nun kräftig nacharbeiten, bevor die korrekten Resultate veröffentlicht werden können. Angesichts des ansonsten gelungenen Saisonstarts wird dieses Übel zu verschmerzen sein.