Eine Trainingsgruppe unserer Zeitung macht sich fit für den Leonberger Stadtlauf am 27. Juni. Helga Grau-Ritter vom Organisationsteam begleitet die Anfänger während der Vorbereitungszeit. Die Anmeldung läuft ab sofort.

Leonberg - Von null auf mindestens fünf Kilometer, und das in elf Wochen – das ist die Formel für Laufanfänger, die sich der Trainingsgruppe unserer Zeitung anschließen. Wie in den Vorjahren auch, ist es am letzten Juni-Wochenende wieder soweit. Am Samstag, 27. Juni, geht es bei der sechsten Auflage des Leonberger Citylaufes einmal mehr durch die historische Altstadt von Leonberg und den alten Ortskern von Eltingen. Und das entweder über zehn oder fünf Kilometer. Kinder und Schüler absolvieren 400 Meter beziehungsweise 1,4 Kilometer.

 

Der Virus greift langsam aber sicher um sich. Jedes Jahr aufs Neue nehmen Einsteiger die Herausforderung an. Die Untrainierten werden innerhalb von elf Wochen zu Fünf-Kilometer-Läufern. Und bleiben danach auch dabei. Helga Grau-Ritter vom Citylauf-Organisationsteam, die die Anfänger unter ihre Fittiche nimmt: „Rund 50 Prozent der Gruppen aus den vergangenen beiden Jahre sind immer noch dabei. Einige werden diesmal die zehn Kilometer bestreiten.“

Am 13. April ist Trainingsbeginn

Der Startschuss für die Anfängergruppe fällt am Montag, 13. April. Jeweils montags und mittwochs (18.15 Uhr, Parkplatz vor dem städtischen Bauhof, Gebersheimer Straße/In der Au) wird gemeinsam trainiert. Samstags, so sieht es der Vorbereitungsplan vor, steht eine dritte Einheit an – in der Regel ohne Begleitung. Die etwas schnelleren Läufer werden unter anderem von den Citylauf-Machern Eberhard Trinkner, Elmar und Gerald Feder oder Günter Weidle begleitet.

Bevor sich der Trupp das erste Mal in Bewegung setzt, steht am 13. April an Ort und Stelle der PAPS-Test auf dem Programm. Dieser nur zwei bis drei Minuten dauernde persönliche Aktivitäts- und Präventionstest gibt wichtige Anhaltspunkte für eine erste Einschätzung des individuellen gesundheitlichen Risikos beim Sport. Der Test wird vom Deutschen Leichtathletikverband sowie in vergleichbarer Form auch von der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention als wichtiges präventives Instrument empfohlen. Die Auswertung der 28 Antworten erfolgt direkt. Zu finden ist dieser Test auch auf der Homepage des Citylaufes (www.citylauf-leonberg.de) unter dem Stichwort Teilnahmebedingungen.

Testlauf auf der Originalstrecke

Die Anfängergruppe erwartet im Rahmen ihrer elfwöchigen Vorbereitungszeit zudem eine Einweisung in läuferspezifisches Dehnen, eine individuelle Lauf- und Bewegungsanalyse sowie eine Ernährungsberatung. Am Pfingstmontag, 25. Mai, sind die Neu- oder Wiedereinsteiger dann bereits so weit, um auf die an diesem Feiertag nur wenig befahrene Originalstrecke zu gehen. Knapp fünf Wochen später, am 27. Juni, wird es dann richtig ernst. Für den ein oder anderen heißt es dann vielleicht nicht nur von null auf fünf, sondern gleich von null auf zehn.