Trotz zahlreicher Parallel-Veranstaltungen sind die Organisatoren mit der Voranmelde-Zahl zufrieden. Das Ereignis mitten in Leonberg findet am Samstag, 24. Juni, statt.

Leonberg - Ein wenig Bauchschmerzen hatten die Veranstalter des Leonberger Citylaufes, der an diesem Samstag, 24. Juni stattfindet, im Vorfeld schon, was die Meldezahlen betrifft. Eberhard Trinkner, Chef des Organisationsteams, kann sich nicht erinnern, dass in den vergangenen Jahren so viele Veranstaltungen parallel zum Stadtlauf gestemmt wurden (siehe auch Seite II). Allein im Stadtgebiet und in den Leonberger Teilorten finden vier Feste unterschiedlicher Art statt und wird der Sommer gefeiert. Hinzu kommen Lauf- events an diesem Wochenende in Stuttgart, Herrenberg, Tübingen und Leinfelden.

 

Und trotzdem gingen bereits 1104 Voranmeldungen ein – nur 50 weniger als im vergangenen Jahr, als das Citylauf-Team einen neuen Teilnehmerrekord vermelden konnte. Insgesamt 1260 Erwachsene, Jugendliche und Kinder kamen da im Ziel an. Für Eberhard Trinkner macht die geballte Häufung an Festivitäten an einem einzigen Wochenende keinen Sinn. „Ich habe schon eine Sitzung mit allen Vereinsvertretern angeregt, damit man sich in Zukunft mit der Planung besser absprechen kann.“ Ergebnisse gibt es noch keine.

Aufgrund dieser Rahmenbedingungen hatte das Organisationsteam diesmal größere Mühe, genügend Helfer für den Citylauf zu finden. Motivierend war dann die Aussicht, in die neue „Helferteam-Wertung“ mit einzufließen. „Ein Team ab fünf Personen bekommt pro Person fünf Euro, und das größte insgesamt noch einmal einen Bonus in Höhe von hundert Euro“, sagt Trinkner. Die Gewinner werden am Samstag bekannt gegeben.

Die Hauptläufe starten um 20.20 Uhr

Das Citylauf-Team hat alle Hürden im Vorfeld gemeistert – und ist am Samstag startklar. Los geht es um 17.20 Uhr mit den Kinderläufen, gefolgt von den Schülerläufen (siehe auch Informationen zum Citylauf). Hier werden nicht nur die jeweiligen Einzelsieger ausgemacht, es gibt auch eine Sonderwertung. Sieben Schulen und drei Kindergärten sind auf Grund ihrer hohen Voranmelde-Zahlen Anwärter auf einen Pokal und eine Geldprämie. 99 Euro gibt’s für 66 Schüler, 33 Euro für 22 Schüler. Allerdings müssen alle auch tatsächlich teilnehmen und die Ziellinie überqueren. Nur anmelden und dann nicht laufen? Keine Chance.

Die beiden Hauptläufe über fünf und zehn Kilometer werden um 20.20 Uhr gestartet. Bislang mehr Voranmelder hat hier Eberhard Trinkner bei der kürzeren Strecke gezählt. „Erfahrungsgemäß haben wir weniger Teilnehmer über die zehn Kilometer, wenn der Stuttgart-Lauf parallel stattfindet, weil viele dort den Halbmarathon machen wollen.“ Und dieses Spielchen wiederholt sich bereits zum vierten Mal. Alle Bemühungen von Trinkner, diese Terminkollision zu vermeiden, scheiterten (wir berichteten). Bereits auf der Leonberger Meldeliste steht der Ditzinger Lokalmatador Ulrich Königs, der zuletzt im Mai den Warmbronner Waldmeisterlauf gewonnen hat und beim Citylauf im vergangenen Jahr hinter Bastian Franz Zweiter wurde. „Erfahrungsgemäß melden sich aber die Top-Läufer spontan an“, sagt Eberhard Trinkner.

Damit auch ordentlich Stimmung auf der Strecke herrscht, gibt es am Samstag verschiedene Fan-Plätze (siehe auch Grafik). Zentrum ist der Festplatz in der Steinstraße. Dort ist der Start- und Zielbereich, nach den Läufen finden die jeweiligen Siegerehrungen statt. Live-Musik mit der Leonberger Band „Stadtkind“ gibt’s ab 20.20 Uhr in der historischen Altstadt (Graf-Ulrich-Straße). Ein Livekonzert ist auch vor der Bar Domizil am Marktplatz geboten. Die Stadtkapelle Leonberg spielt beim Postamt. Am Neuköllner Platz sorgt der Schalmeienzug der Freiwilligen Feuerwehr für Stimmung. Der Eltinger Kirbeverein organisiert mit der Bäckerei Marquart die Eltinger Fan-Meile.

Informationen rund um den Lauf

Startzeiten Die 8. Auflage des Leonberger Citylaufs findet am Samstag, 24. Juni, statt. Es gibt außer den Hauptläufen über 5 und 10 Kilometer (Start um 20.20 Uhr in der Steinstraße beim Sportzentrum/Hallenbad) auch Kinderläufe über 400 Meter (ab 17.20 Uhr) sowie Schülerläufe über 1,4 Kilometer (ab 18 Uhr). Kurzentschlossene können sich auch direkt am Wettkampftag bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start nachmelden.

Verpflegung Auf der Laufstrecke gibt es in Abständen von rund 2,5 Kilometern und nach dem Zieleinlauf kostenlos Erfrischungsgetränke.

Wertungen Neben den Einzelwertungen wird auch der Teamgedanke in der Mannschaftswertung honoriert. Die Stadtmeister werden über die zehn Kilometer ermittelt.

Informationen Weiteres Wissenswertes und alle Details über den Citylauf Leonberg gibt es unter www.citylauf-leonberg.de im Internet nachzulesen.