Die Trainingsgruppe unserer Zeitung testet die Originalstrecke des Leonberger Citylaufs. Alle kommen erschöpft, aber wohlbehalten ins Ziel.

Leonberg - Das läuft doch schon richtig rund. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Anfängergruppe, die unsere Zeitung vom ersten Trainingsstart bis zum großen Ziel, die fünf Kilometer beim 8. Leonberger Citylauf am 24. Juni, journalistisch begleitet, macht große Fortschritte. Über das Stadium „dreimal zwei Minuten langsamer Dauerlauf, dazwischen zwei Minuten gehen“ – sind die Teilnehmer längst hinweg. In der Zwischenzeit schaffen sie locker zweimal 15 Minuten, oder dreimal elf Minuten. Stets mit einer kleinen Gehpause dazwischen. Dreimal pro Woche schnüren sie ihre Sportschuhe und erfüllen die Aufgaben, die ihnen ihre Trainerin Helga-Grau-Ritter, die auch im Organisationsteam des Citylaufs dabei ist, im auf zehn Wochen ausgelegten Plan notiert hat. Jetzt lernt die Gruppe bei einem Abendlauf die Originalstrecke kennen. „Und hier stehe ich dann im Ziel und überreiche jedem eine Rose“, sagt Helga Grau-Ritter, als die künftigen City-Läufer erschöpft, aber wohlbehalten, zurück in der Steinstraße sind.

 

Ab der Post geht’s leicht bergauf

Fünf Kilometer führt die Strecke ab dem Start am Sportzentrum die Eltinger Straße in Richtung Leo-Center, dann über die Bismarckstraße ins Herz von Eltingen, der Carl-Schmincke-Straße. Schließlich die Kehrtwende in der Bergstraße und von dort in die Poststraße. Der Abzweig in die Brennerstraße ist von hier nicht weit. Schließlich geht’s zurück auf Leonberger Gemarkung über die Robert-Koch-Straße in die Eltinger Straße. Ab der Post leicht bergauf in Richtung Seestraße heißt es nochmals beißen. So auch auf der Schleife durch die historische Altstadt über Schloss-, Zwerch- und Graf-Ulrich-Straße. An der Sonnenkreuzung angekommen, kann man es die Grabenstraße hinunter laufen lassen. Dann ist es nicht mehr weit ins Ziel.

Einige Meter davor legt die 14-jährige Karin Stamm, noch lange nicht am Ende ihrer Kräfte, einen Schlussspurt hin und lässt kurzerhand alle stehen. Die Leonbergerin ist zwar Laufanfängerin, hat aber eine gute Kondition. Sie ist bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aktiv und startet regelmäßig bei Wettkämpfen, wo es gilt, Elemente aus dem Rettungsbereich bestmöglich umzusetzen. Kürzlich nahm sie sogar bei den württembergischen Meisterschaften teil.

Die Tochter motiviert den Vater

Die zehn Kilometer würde sie beim Citylauf vermutlich mit links meistern. „Wir fangen aber langsam an“, sagt Helga Grau-Ritter. Die Realschülerin hat es auch geschafft, ihren Vater Thomas (43) zu motivieren. Gemeinsam stiegen die beiden nach den Osterfeiertagen ein. So auch die Gerlingerin Susanne Illeson (51), die früher Volleyball spielte, mit ihrem 15-jährigen Sohn Christian, der vom Handball kommt und auf Grund einer Verletzung eine lange Pause einlegen musste. Zehn Jahre hat die Mutter keinen Sport mehr gemacht. Jetzt will sie endlich wieder fit werden.

Der Älteste im Bunde in der mittlerweile sieben Teilnehmer starken Gruppe ist der 77-jährige Helmut Färber aus Ditzingen. Der Senior war früher beim Lauftreff, ist gerne im Garten und in den Bergen. „Wenn jemand von oben winkt, dann bin ich es“, sagt er froh gelaunt. Bei der ersten Laufeinheit ging’s ihm allerdings nicht so gut. Fast hätte er gleich wieder resigniert, weil ihm alles weh getan hat. „Wenn mich Helga nicht motiviert hätte, wäre ich nicht mehr dabei“, sagt Färber. Den Testlauf hat er in seinem eigenen Tempo gut gemeistert. „Es macht richtig Spaß mit der Gruppe, und es wird mit Sicherheit jeder das Ziel erreichen“, sagt Helga Grau-Ritter.

Daten und Fakten zum Citylauf

Startzeiten
Die 8. Auflage des Leonberger Citylaufs findet am Samstag, 24. Juni, statt. Es gibt außer den Hauptläufen über 5 und 10 Kilometer (Start um 20.20 Uhr in der Steinstraße beim Sportzentrum/Hallenbad) auch Kinderläufe über 400 Meter (ab 17.20 Uhr) sowie Schülerläufe über 1,4 Kilometer (ab 18 Uhr). Kurzentschlossene können sich auch direkt am Wettkampftag bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start nachmelden.

Verpflegung Auf der Laufstrecke gibt es in Abständen von rund 2,5 Kilometern und nach dem Zieleinlauf kostenlos Erfrischungsgetränke.

Wertungen Neben den Einzelwertungen wird auch der Teamgedanke in der Mannschaftswertung honoriert. Die Stadtmeister werden über die zehn Kilometer ermittelt.

Informationen Weiteres Wissenswertes und alle Details über den Citylauf Leonberg gibt es unter www.citylauf-leonberg.de im Internet nachzulesen.