Helmut Riegger bleibt Landrat in Calw.

Kreis Calw - Helmut Riegger (CDU) bleibt Landrat des Landkreises Calw. Der Kreistag bestätigte den 55-jährigen Diplom-Verwaltungswirt am Montag für weitere acht Jahre im Amt. Einen Gegenkandidaten hatte es bei der Wahl nicht gegeben. 37 der 44 anwesenden Kreisräte stimmten für Riegger, ferner gab es drei Enthaltungen und vier Gegenstimmen.

 

„Ich freue mich darauf, in den nächsten acht Jahren begonnene Projekte fortzuführen, neue anzustoßen und den Landkreis Calw weiter voranzubringen“, sagte Helmut Riegger nach seiner Wiederwahl. Darunter erwähnte er auch das Projekt, das ihn mit dem Kreis Böblingen verbindet. „Die Hermann-Hesse-Bahn begleitet mich bereits seit Beginn meiner Amtszeit. Für die Umsetzung sind wichtige Planungsschritte vollzogen worden“, sagte er. Er zeigte sich zuversichtlich, dass er alle mit dem Naturschutzbund Nabu noch bestehenden Streitereien aussräumen könne.

Zwar gibt es mit dem Tunnel-im-Tunnel-Konzept eine Einigung, seine Klage aber hat der Nabu noch nicht zurückgezogen. „Von diesem wichtigen Infrastrukturprojekt wird schließlich die gesamte Region nachhaltig profitieren“, erklärte er.

Helmut Riegger stammt aus Sigmaringen und ist seit 2010 Landrat in Calw. Zuvor war er Erster Bürgermeister in Sindelfingen. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.