Die Landesstraße zwischen Grafenau und Schafhausen ist mehrere Stunden komplett gesperrt. Eine Ampel regelt jetzt den Verkehr.

Weil der Stadt - Zwischen Grafenau und Schafhausen hat am Donnerstagnachmittag ein Auto gebrannt. Eine 47 Jahre alte Frau war gegen 17.50 Uhr auf der Landesstraße 1182 unterwegs, als sie bemerkte, dass der Unterboden ihres Mercedes zu brennen begonnen hatte. Sie hielt hierauf sofort an und stieg aus. Ersthelfer brachten die Fahrerin in Sicherheit und verständigten die Feuerwehr.

 

Die Feuerwehr Weil der Stadt rückte sofort mit vier Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften aus. „Der Mercedes war jedoch nicht mehr zu retten und brannte vollständig aus“, teilt die Polizei mit. „Ursache für den Brand war vermutlich ein technischer Defekt.“ Die Beamten schätzen den Schaden auf 10 000 Euro.

Straße komplett gesperrt

Während des Einsatzes musste die Landesstraße zwischen Grafenau und Schafhausen etwa 90 Minuten lang komplett gesperrt werden. Der Mercedes wurde schließlich abgeschleppt. Da durch die Hitzeentwicklung die Fahrbahn in Mitleidenschaft gezogen wurde, musste die Straße im betreffenden Bereich abgesperrt werden. Noch am Freitag solle eine Spezialfirma sich um die Reparatur des Straßenbelags kümmern, teilt eine Polizeisprecherin mit.

Baustellenampel regelt den Verkehr

Derweil hat die Straßenmeisterei des Landratsamts eine Ampel aufgebaut, um den Verkehr zu regeln. „Der betroffene Bereich ist aufgrund von in die Fahrbahn eingebrannten Metallteilen nicht befahrbar und wurde abgesperrt“, sagt Landratsamts-Sprecher Dennis Ritter. Es sei mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen, insbesondere morgens und nachmittags im Berufsverkehr. „Wer kann, möge den Bereich umfahren“, bittet Ritter die Autofahrer.