Der Startschuss für das neue Baugebiet Lailberg II ist gefallen, und die Erschließung kann beginnen.

Heimsheim - Sechs Jahre ist es her, dass der Gemeinderat Heimsheim beschlossen hat, im Westen der Stadt ein neues großes Baugebiet entstehen zu lassen mit dem Namen Lailberg II. Vor Kurzem wurde auch hinter das letzte offene Verfahren ein Häkchen gesetzt, das heißt: Es kann endlich losgehen. Jeden Tag könnten dort schon die Bagger anrücken, verkündete der Bürgermeister Jürgen Troll diese Woche im Gemeinderat. Der offizielle Spatenstich ist dann für Donnerstag, 16. November, geplant.

 

Der letzte Schritt bis hierher war das sogenannte Umlegungsverfahren, bei dem all die Flächen, die bisher noch als Acker gedient haben, in Bauplätze aufgeteilt wurden. Die Stadt Heimsheim besitzt 107 dieser insgesamt 195 Bauplätze. Bis die ersten Häuser darauf entstehen, wird es selbstverständlich noch eine Weile dauern. Als erstes steht die Erschließung des Gebiets an. „Das heißt, die Straßen werden gebaut, die Kanäle und Leitungen, auch die öffentlichen Parkplätze“, erklärt der Heimsheimer Haupt- und Bauamtsleiter Paul Moch. Die Straßen werden – nach einer heißen Ratsdiskussion – übrigens die Namen von Raubvögeln tragen. Danach werde es ein lebendiger Prozess werden, bis die einzelnen Häuser gebaut und bezogen sind.

Baupflicht auf städtischen Flächen

Natürlich will die Stadt auf lange Sicht keine Brachflächen. „Auf unseren Bauplätzen besteht deshalb eine Bauverpflichtung“, berichtet Moch. Das heißt, wer sie erwirbt, muss innerhalb einer vorgegebenen Frist von meist wenigen Jahre ein Haus darauf errichten. „Auf die privaten Plätze haben wir aber keinen Einfluss.“

Das benachbarte Wohngebiet Lailberg I existiert bereits seit den 70er Jahren. Seit der Erschließung des Wohngebiets südlich vom Fronmühlenweg, also rund um Schwalben- und Amselweg, ist Lailberg II nach rund zehn Jahren nun das erste neue Baugebiet, das die Stadt besiedeln möchte. Danach will sich die Verwaltung erst einmal auf Infrastruktur und die Innenentwicklung konzentrieren.