An diesem Wochenende ist der Kulturkalender vielerorts prall gefüllt – eine Auswahl.

Leonberg - Wie wäre es mit Kabarett und lustigen Sprüchen? Oder doch lieber eine Geschichte über die Romantik des Landlebens, eine historische Stadtführung, eine Ausstellungseröffnung oder ein Konzert? Von diesem Freitag, 19. Oktober, bis Sonntag, 21. Oktober, kommen Kulturbegeisterte im Altkreis Leonberg auf ihre Kosten.

 

Leonberg „Dasselbe, bloß anders“ – mit dem immer Gleichen beschäftigt sich Tilman Baumgärtel am heutigen Freitag von 19 Uhr an, wenn er im Leonberger Rathaus einen Vortrag hält. Der Wissenschaftler, Kurator und Autor nimmt dabei Bezug zu Sebastian Schmiegs „Line Follower“, der beim Festival „Drehmoment“ der KulturRegion Stuttgart noch bis 28. Oktober im Foyer des Rathauses zu sehen ist. Der Eintritt ist frei. Der Fachbereich Blockflöte der Jugendmusikschule Leonberg lädt am Samstagnachmittag zum „XXL Blockflötenfest“ in die Gerhart-Hauptmann-Realschule (Gerhart-Hauptmann-Straße 7) ein. Los geht es um 15 Uhr, der Eintritt ist frei.

Am Abend stehen dann Alois und Elsbeth Gscheidle in der Stadthalle auf der Bühne und präsentieren ihr „Bescht off – von ellem ebbes“. Los geht es um 20 Uhr, der Eintritt kostet 23 Euro – dafür gibt es aber auch ordentlich was auf die Lachmuskeln. In der Versöhnungskirche im Ramtel spielt das Orchester Serenata unter der Leitung von Berthold Masing „einen Walzer für Satchmo“. Das Konzert beginnt um 19 Uhr, das Programm reicht von Händels Einzug der Königin von Saba über den selten gespielten Kálmán-Walzer „Dorfkinder“ bis zur Filmmusik von „Heldinnen“ und „Dr. Prätorius“ von Frank Grothe.

Am Sonntagvormittag liest die Autorin Alina Herbing aus ihrem Buch „Niemand ist bei den Kälbern“. Darin räumt sie gnadenlos mit dem romantischen Image des Landlebens auf. Los geht es um 11.15 Uhr im Christian-Wagner-Haus in Warmbronn. Zur gleichen Zeit wird im Alten Rathaus die Ausstellung „4er Bande“ eröffnet. Zu sehen sind Werke von Walter Hörnstein, Christl Doose sowie von Helene und Gerhard Kollhammer, die allesamt Mitglieder im Höfinger Heimat- und Kulturverein sind. Die Ausstellung ist bis zum 28. Oktober sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Das Gebersheimer Bauernhausmuseum hat am Sonntag von 13 bis 18 Uhr das letzte Mal in dieser Saison geöffnet. Und wer Lust auf eine Führung durch die historische Altstadt hat, von 14.30 Uhr an führt Gerd Jenner am Sonntag durchs Städtchen. Treffpunkt ist der Brunnen am Marktplatz, Teilnehmer zahlen 3,50 Euro.

Führungen und Chorkonzert

Rutesheim In der Johanneskirche gibt am Samstagabend das Kammerorchester Musica Salutare ein Herbstkonzert. „Weg, Wahrheit&Leben“, lautet das Thema. Das Orchester unter der Leitung von Adelheid Abt verbindet biblische Texte mit Musikstücken, die das Wort Gottes auf neue Art und Weise erleben lassen. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Der Rutesheimer Sängerbund steht in der Aula des Schulzentrums in der Robert-Bosch-Straße auf der Bühne. Um 19.30 Uhr beginnt das Chorkonzert „Auktion – mal anders“.

Weil der Stadt Die Weiler Nachtwächter Manfred Nittel und Gerd Diebold sind heute Abend von 20 Uhr an in der Altstadt unterwegs und erzählen schön-schaurige Geschichten. Treffpunkt ist unter den Rathausarkaden, Erwachsene zahlen 2,50 Euro. Die städtische Musikschule gibt es seit 40 Jahren. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres laden die Musikschule und die Stadtverwaltung am Samstag zu einem Konzert ein. Los geht es um 19 Uhr in der Aula des Bildungszentrums in der Jahnstraße. Unter dem Motto „Querfeldein, aber richtig gut!“ zeigen die Schüler, wie erfolgreich die musikalische Arbeit der vergangenen 40 Jahre war.

Bei einer Stadtführung durch die Kernstadt am Sonntagnachmittag wird Geschichte lebendig. Um 14 Uhr treffen sich Interessierte unter den Rathausarkaden am Marktplatz, Erwachsene können für drei Euro mitlaufen. Kinder zahlen nichts. Im Klösterle am Kapuzinerberg ist am Sonntag die Heimsheimer Gruppe Musica Viva zu Gast. Von Streicher bis Percussion, von Gesang bis Piano, ob Klassik oder Jazz, alles ist in diesem bunten musikalischen Abend von den 16 Künstlern zu erleben und zu hören. Das Konzert zugunsten der Weiler Stiftung Unamonos beginnt um 18 Uhr.

Schwabenrock und Kabarett

Weissach Die Schwabenrockband Wendrsonn rockt heute Abend die Festhalle in Flacht (Friolzheimer Straße). Los geht es um 20 Uhr, die Halle öffnet eine Stunde früher. Der Eintritt kostet 17 Euro. Rotzfrech und charmant lassen es Sängerin Biggi Binder und ihre Jungs krachen.

Heimsheim Der Posaunenchor lädt am Samstag zur Abendmusik in die evangelische Stadtkirche ein. „Irgendwas mit Durst...und mit Quelle...und Wasser“, lautet das Motto. Beginn ist um 19 Uhr.

Friolzheim Darf man noch Späße machen, wenn Mama oder Papa pflegebedürftig sind? Ja, findet die Pflegeclownette mit seriösem Heiterkeitsdiplom, Christine Rothacker. Sie kommt am Samstag in den Festsaal der Friolzheimer Zehntscheune am Marktplatz. Los geht es um 20 Uhr.