Vor 50 Jahren ist ein neues Kreiskrankenhaus eröffnet worden und das wird am Samstag mit einem Tag der offenen Tür begangen.

Leonberg - Es ist ein wichtiger Moment in der Entwicklung des Mittelzentrums Leonberg und des damaligen Landkreises gewesen – die Fertigstellung des Kreiskrankenhauses Leonberg vor 50 Jahren. Landespolitisch war es als Schwerpunktkrankenhaus erster Ordnung eingestuft.

 

Es hatte vier Abteilungen. Die Innere Medizin und die Chirurgie bestanden schon davor im Krankenhaus an der Bahnhofstraße, die Geburtshilfe und gynäkologische sowie die Röntgen-Abteilung kamen hinzu, dazu eine selbstständige Anästhesie. Später wurde noch eine Station für Belegärzte (HNO und Augen) eingerichtet.

Seit der damalige Landrat Wolfgang Ramsauer 1968 den neuen Krankenhausbau in der Gartenstadt eröffnet hat, ist viel Wasser die Glems hinuntergeflossen – und in all den Jahren ist das Leonberger Krankenhaus den Bürgern der Region ein zuverlässiger, wohnortnaher Gesundheitsversorger gewesen. Das Haus ist immer bestrebt gewesen, eine kompetente medizinische Behandlung auf höchstem Niveau den Patienten zu bieten.

Nun lädt das Haus anlässlich seines 50-jährigen Bestehens zum Tag der offenen Tür am Samstag, 22. September, ein. Roland Bernhard, Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikverbundes Südwest, Jörg Noetzel, Medizinischer Geschäftsführer des Klinikverbundes, Martin Kaufmann, Oberbürgermeister von Leonberg, Michael Sarkar, Ärztlicher Direktor des Hauses und Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie und Willi Burger, der Vorsitzende des Fördervereins Krankenhaus Leonberg – sie alle lassen es sich nicht nehmen, das Leonberger Krankenhaus zu würdigen. Um 14 Uhr werden sie die Besucher begrüßen.

50 Jahre Revue passieren lassen

Gemeinsam werden sie 50 Jahre Krankenhausgeschichte Revue passieren lassen. Viel ist in diesen Jahren geschehen; das Haus wurde immer wieder erneuert, ergänzt, erweitert, saniert und modernisiert. 2006, als sich die Krankenhäuser der Landkreise Böblingen und Calw zusammenschlossen, wurde auch Leonberg neben Sindelfingen, Böblingen und Herrenberg Teil des kreisübergreifenden Klinikverbundes Südwest.

Das erklärte Ziel ist, den Bestand aller Häuser in Zeiten großer Umwälzungen im Gesundheitswesen zu sichern. Auch gegenwärtig wird mit einer Investition von rund 72 Millionen Euro die Sanierung und Modernisierung des Leonberger Hauses vorangetrieben. An einem Infostand können sich die Besucher ein Bild davon machen, was in den kommenden Jahren geplant ist.

Vieles hat sich verändert, das die Mitarbeiter am Tag der offenen Tür den Besuchern vorstellen: in Führungen werden neue Funktionsbereiche wie das Herzkatheterlabor oder die Endoskopie gezeigt, in Vorträgen können Interessierte etwas über Knopflochchirurgie und Altersfrakturen erfahren. Darüber hinaus werden umfangreiche Aktionen wie ein Reanimationstraining oder Informationsangebote zum Thema Ethik und Patientenverfügung geboten.

Tatkräftiger Förderverein

Unterstützt werden die Mitarbeiter vom Förderverein, der sich seit 2000 engagiert und helfend einbringt. Das Parken während der Veranstaltung ist kostenfrei.

Programm: Weitere Informationen rund um das Programm können Interessierte auf www.klinikverbund-suedwest.de abrufen.