Fachkräfte sind in zahlreichen Branchen der Wirtschaft gefragt und so ist vielen jedes Mittel recht, um sie zu bekommen. Die IHK-Bezirkskammer Böblingen warnt vor dubiosen Anrufen, die derzeit im Landkreis im Namen der IHK getätigt werden.

Kreis Böblingen - Fachkräfte sind in zahlreichen Branchen der Wirtschaft gefragt und so ist vielen jedes Mittel recht, um sie zu bekommen – auch sie auf unlautere Art und Weise von anderen Firmen abzuwerben. Vor diesem Hintergrund warnt die Bezirkskammer Böblingen der Industrie- und Handelskammer (IHK) vor dubiosen Anrufen, die derzeit im Landkreis im Namen der IHK getätigt werden.

 

„Die Anrufer geben sich als Mitarbeiter der IHK aus und lassen sich unter dem Hinweis auf eine vermeintliche Angelegenheit der Industrie- und Handelskammer über die Telefonzentralen an Mitarbeiter in den Unternehmen verbinden“, sagt Tilo Ambacher von der Bezirkskammer Böblingen.

Nach Auskunft von bislang betroffenen Betrieben handelt es sich bei den Anrufern anscheinend um Personaldienstleister, die insbesondere in Kontakt zu leitenden Angestellten kommen möchten, teilt die IHK mit. „Das sind sogenannte Headhunter, zu deutsch Kopfjäger, die versuchen, Führungskräfte zu kontaktieren und abzuwerben“, erläutert Ambacher. In diesem Jahr seien Betriebe im Landkreis Böblingen der Schwerpunkt, vor fast genau einem Jahr habe man es im Landkreis Esslingen mit der gleichen Masche versucht.

Woher die Anrufe stammen, konnte bisher noch nicht herausgefunden werden, denn sie erfolgen mit unterdrückter Telefonnummer. „Schon dadurch unterscheiden sie sich von Anrufen durch die IHK, denn wir haben nichts zu verbergen, auch nicht unsere Telefonnummer “, so der IHK-Sprecher. „Dieses Vorgehen ärgert uns sehr und die IHK Böblingen distanziert sich ausdrücklich von diesen Anrufen“, sagt Ambacher und rät zur erhöhten Vorsicht in den Unternehmen.

Außerdem bittet die IHK zu versuchen, die Kontaktdaten der Anrufer zu ermitteln und sich mit Tilo Ambacher bei der IHK-Bezirkskammer Böblingen unter der Telefonnummer 0 70 31 / 62 01 82 24 in Verbindung zu setzen.