Die Jungendwehr aus der Rankbachstadt holt sich beim Pokalwettbewerb den ersten Platz.

Renningen - Die Jugendfeuerwehr Mötzingen hat die Jugendfeuerwehren des Kreises zum Pokalwettbewerb eingeladen. Die Jugendfeuerwehr Renningen stand nach 26 Stationen als Gewinner fest. Das Team aus Gäufelden belegte den zweiten Platz. Die Teams aus Herrenberg und Rutesheim teilten sich den dritten Platz.

 

Kleine Gruppen Mädchen und Jungen in blau-orangen Uniformen bestimmten das Bild auf den Straßen, Wegen und Plätzen zwischen dem Mötzinger Feuerwehrhaus und dem Sportgelände bis zum Grillplatz hinter dem Schützenhaus. Überall waren Stationen aufgebaut, die das handwerkliche Geschick der Nachwuchsretter forderten, beispielsweise beim Einschlagen von Nägeln auf Zeit beim Schützenverein. Auch die körperliche Fitness der Jugendlichen (an einigen Stationen des Sportvereins), ihre Kreativität sowie das Feuerwehrwissen (Bau einer Schaukel aus Feuerwehrgerätschaften) waren gefordert.

Vom Obst-Erkennen bis zur Ersten Hilfe

Die 24 Gruppen mit jeweils sechs Jugendlichen meisterten auch schwere Aufgaben. Bei den Landfrauen mussten die Jugendfeuerwehr-Kids Obst erkennen. Konzentration und Koordination war beim Bogensportverein gefragt, hier konnten die Jugendlichen ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen und punkten. Der Sportverein Mötzingen sowie Breitensport Mötzingen testete die Fitness der Jugendlichen an mehreren Stationen. Die Kenntnisse in der Ersten Hilfe wurden durch das Deutsche Rote Kreuz an einer Station abgefragt. Der Hundesportverein testete, wie gut die Jugendlichen sich mit dem Verhalten von Hunden auskennen. Sportlich ging es beim Tennisclub weiter. Beim Musikverein galt es sowohl Musiktitel als auch Instrumente zu erkennen.

Mötzinger Wehr hilft mit

Ausgedacht und ausprobiert hatten die Spiele die Mötzinger Jugendfeuerwehr und ihre Betreuer um den Jugendfeuerwehrwart Holger Ochs. Daher nahm aus Mötzingen kein Team teil. Sie halfen aber genauso wie die Aktiven beim Auf- und Abbau und bei der Durchführung der Veranstaltung.

Gemeinsam mit der Kreisjugendleitung machte sich der Kreisverbandsvorsitzende Markus Prisching bei seinem Besuch ein Bild von dem Wettbewerb. Er zeigte sich erfreut über die zahlreichen Teilnehmer und ihr Engagement bei dem Wettbewerb.

Dieses Engagement lohnte sich in diesem Jahr besonders. Denn bei der Siegerehrung überreichte der Kreisjugendfeuerwehrwart Gianluca Biela mit seinem Stellvertreter Florian Oerthle sowie dem Jugendwart Holger Ochs jedem Team eine Urkunde. Zusätzlich erhielten die Erstplatzierten einen Kinogutschein, die Zweitplatzierten dürfen in den Hochseilgarten und die Drittplatzierten können sich über einen Einkaufsgutschein freuen.

Besonders erfreulich war, dass mit der Jugendfeuerwehr Nagold auch eine Gruppe aus dem Nachbarkreis an dem Wettbewerb teilgenommen hat.